Cardano

(ADA)

Aktueller Cardano Kurs

Marktkapitalisierung

Handelsvolumen (24h)

Währung wählen: EUR - USD
Loading...

Um Finanzanwendungen auszuführen, die von Unternehmen, Verbrauchern und Regierungen weltweit genutzt werden können, hat Cardano ein Open-Source-Projekt ins Leben gerufen. Cardano wird zum Senden und Empfangen von digitaler Währung eingesetzt und verspricht schnelle, direkte und kryptographisch gesicherte Überweisungen. Es zeichnet sich durch seine mehrschichtige Entwicklung aus, die es einem sehr engagierten Team von Entwicklern ermöglicht, die Blockchain mit Softforks zu warten und zu aktualisieren. Cardano verfolgt einen forschungsorientierten Ansatz zur Lösung der Probleme, die den Verbrauchern von heute zu schaffen machen.

Was genau steckt hinter Cardano?

Aktuell befindet sich Cardano noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Die Non-Profit Organisation ist eine Blockchain Plattform zum Ausführen von Smart Contracts, die die Weiterentwicklung des Cardano Protokolls stets intensiv prüft. In den kommenden Jahren soll eine Kryptoplattform geschaffen werden, die Performanz, Sicherheit und Funktionsvielfalt vereint. Im besten Fall soll das auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen von Kryptosystemen und unter Berücksichtigung der Defizite älterer Systeme geschehen. 

Cardano ist eine Plattform, die der Kryptowährung ADA dient, die seit Oktober 2017 handelbar ist und als Voucher auftritt. Dieser Gutschein kann gegen Dienstleistungen und Waren eingesetzt werden.

So funktioniert Cardano

Der Blockchain-Algorithmus des Systems nennt sich Ouroboros und bildet die technische Grundlage von Cardano. Ouroboros ist ein Proof of Stake-Algorithmus, was bedeutet, dass neue Blöcke durch die Knoten des Netzwerkes geschaffen werden, auf dem das höchste Vermögen liegt. Um einer Oligarchie vorzubeugen, haben die Entwickler das Cardano Verfahren verfeinert. Die Blockchain der Kryptowährung hat zwei Schichten, eine Basis- und eine Rechenschicht.

Was möchte Cardano erreichen - Warum wurde Cardano erfunden?

Im Gegensatz zu anderen Coins, die sich auf eine Sparte spezialisiert haben, streut Cardano etwas breiter. Der Nutzerkreis soll hierbei vom Einzelunternehmer bis hin zu großen Banken Unternehmen reichen. Cardano geht sogar noch einen Schritt weiter und möchte für den Zahlungsverkehr von Staaten, Notenbanken und internationalen Organisationen gerüstet sein. Diese Ziele sollen durch einige Neuerungen bestimmt werden. Durch diese möchte man sich auch von anderen Kryptowährungen absetzen. So ist mit Cardano erstmals ein Kryptosystem auf wissenschaftlicher Basis entstanden, was bedeutet, dass Funktionalität und Performanz ständig durch eine Peergroup von erfahrenen Entwicklern und Forschern aus der Szene überprüft und optimiert wird. Hierbei sollen vor allem bekannte Defizite früherer Systeme erkannt und bei Cardano vermieden werden. Oft liegt das Augenmerk dabei auf den Bedürfnissen großer Unternehmen und Organisationen. Das wiederum bedeutet zum einen, dass die Sicherheit des Zahlungsverkehrs maximiert und auf hohem Niveau garantiert wird, da Verlust, Diebstahl oder Fehlbuchungen bei solch hohen Beträgen überhaupt keine Option sind. Und zum anderen muss der anonyme Aspekt der Kryptowährung neu bewertet und geregelt werden, da die nutzenden Institutionen kein Interesse an Zahlungsmitteln haben dürften, die zu illegalen Aktivitäten greifen. Man denkt also in größeren Dimensionen. Das Prinzip Kryptowährung könnte durch Cardano neu konzipiert und auf einem höheren Niveau etabliert werden. Die Entwicklung kann auf der Cardano Roadmap eingesehen werden.

Was möchte Cardano erreichen

Das sind die Vorteile

 

  • Geschichtete Blockchain – Zwei getrennte Blockchains sind für die Verarbeitung der Token und die Smart Contracts verantwortlich. Das bedeutet, dass eine Blockchain aktualisiert werden kann, ohne die andere zu tangieren.
  • Anpassungsfähiger – Cardano ist, z.B. durch seine Smart Contracts, die einzeln modifiziert und auf bestimmte Nutzer angepasst werden können (wobei die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für alle Beteiligten gewährleistet ist), anpassungsfähiger.
  • Dezentralisiert – Die Blockchain von Cardano ist dezentralisiert. Sie wird nicht durch eine zentrale Einheit kontrolliert.
  • Finanzielle Freiheit – Die Bequemlichkeit der Verbraucher und die Einhaltung von Vorschriften werden in nahtlosen Lösungen kombiniert. Das bietet Millionen von Menschen finanzielle Freiheit, die keinen Zugang zu traditionellen Dienstleistungen haben.
  • Partnerschaft mit Regulierungsbehörden – Cardano will Innovator sein und im Rahmen regionaler Vorschriften arbeiten. Die Einhaltung der Gesetze sollen gewährleistet werden und gleichzeitig dem Endbenutzer Komfort bieten.

Kurz gefasst - 10 Fakten über Cardano

Um abzuschätzen, ob Cardano etwas für Sie sein könnte, haben wir im folgenden Abschnitt 10 Fakten zusammengefasst.

Cardano ist eine Plattform

Die Cardano Plattform soll nicht nur dazu dienen, Währungen transportieren zu können, sondern sie soll aktiv auf die Konstruktion der Blockchain einwirken und an Fehlern arbeiten. Cardano soll künftig eine Möglichkeit bieten, die aktiv an der Zukunft von Kryptowährung und Blockchains arbeitet und deren realen Einsatz ermöglicht. Wie kaum eine andere Plattform, ist Cardano darauf besinnt, der Welt eine Blockchain Technologie zu bieten, die funktioniert.

ADA ist die dazugehörige Währung

ADA, die Währung von Cardano, funktioniert wie viele andere Kryptowährungen auch. Die dazugehörige Wallet nennt sich Daedalus. Dazugehörige Geldautomaten sind bereits in Planung. ADA soll künftig sowohl für Zahlungen zwischen einzelnen Wallet Besitzern als auch für den Kauf dezentraler Apps und dem Schließen von Smart Contracts fungieren.

Aktuell existieren 45 Milliarden ADA Token, von denen 26 Milliarden auf dem jetzigen Markt zirkulieren. ADA kann nicht gemint werden.

Cardano hat eine schillernde Vergangenheit

Der Gründer von Cardano, Charles Hoskinson, war bereits Mitbegründer von Ethereum. Er kümmert sich bis heute um Ethereum Classic. Für das Cardano Projekt hat er Ethereum verlassen. Hier kann er sein bereits vorhandenes Wissen einbringen, um Cardano zu optimieren.

Cardano ist wissenschaftlich

Das Team um Cardano besteht aus Professoren und Spitzenkräften der Philosophie, Programmierung, Design und Sicherheit. Durch sie wurden gleich mehrere White Paper sowie eine Roadmap eingerichtet. Jegliche Entscheidung innerhalb des Teams wird mit Zahlen, Fakten und Argumenten evaluiert. Alles in allem zeugt das Projekt von einer sehr professionellen Herangehensweise, was bedeutet, das nichts dem Zufall überlassen wird und alles transparent gestaltet wird.

Cardano ist wissenschaftlich

Cardano arbeitet mit Layern

Cardanos Blockchain besteht aus mehreren Layern, die das Netzwerk flexibel machen. Durch sie können nur die oberen Schichten geändert werden. Das wiederum vermeidet die Spaltung der Kryptowährung durch einen Fork, welcher Instabilität verursacht. Das ermöglicht Cardano Nutzern demokratische Entscheidungen (und auch eine gewisse Entscheidungsfreiheit), die nicht das gesamte Netzwerk in eine bestimmte Richtung zieht.

Cardano ist Open Source

Jeder kann also auf die Programmierung von Cardano zurückgreifen. Dadurch lassen sich sehr viel einfacher Änderungen realisieren und verstecktes Potenzial aufspüren. Das Offenlegen des eigenen Projektes zeugt außerdem von echter Überzeugung und einer äußerst konstruktiver Herangehensweise.

Cardano löst das Politik-Problem

Von Beginn an wurde beim Programmieren von Cardano die Möglichkeit integriert, Veränderungen auf die Blockchain anwenden zu können, die sich die Politik wünscht. 

Cardano löst das Geschwindigkeits-Problem

Durch das Proof of Stake-Verfahren, werden Transaktionen sehr schnell abgewickelt. Fehler die anderweitige Blockchains verlangsamt haben, wurden von Cardano behoben.

Cardano löst das Energieproblem

Ebenfalls durch den Proof of Stake-Mechanismus, wird keine Energie verschwendet, da z.B. auf jegliche Mining Prozesse verzichtet wird. Sowohl in der Zuteilung, als auch beim Versand wird dadurch jede Menge Energie gespart.

Cardano bietet weit mehr als nur eine Währung

Das Netzwerk von Cardano beschränkt sich nicht nur auf die Währung ADA, welche im Prinzip nur Mittel zum Zweck ist. Das wahre Potenzial steht zwar noch in den Sternen, jedoch kann man davon ausgehen, das ihr Mitbegründer alles Wissen seiner vorherigen Kryptowährung (Ethereum) ebenfalls in Cardano gesteckt hat.

Welche Teams arbeiten an der Entwicklung von Cardano?

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei Teams vor, die an dem Cardano Projekt arbeiten:

  • Die Cardano Stiftung  – ist das größte beteiligte Team (mit Sitz in der Schweiz), das sich für Cardano einsetzt. Es gestaltet kommerzielle Standards und Gesetze, die die globale Cardano-Gemeinschaft fördern, die Rechenschaftspflicht der Interessengruppen sicherstellt und langfristige Partnerschaften schließt. Ebenso überwacht und beaufsichtigt das Team auch das Wachstum und die Entwicklung der Blockchain und ihres Ökosystems.

  • Input Output – ist eine Engineering-Organisation, die mit Unternehmen, Regierungsabteilungen und akademischen Einrichtungen zusammenarbeitet. Gemeinsam bauen sie Blockchains und Kryptowährungen auf. Durch dieses Team wird Cardano technisch unterstützt, um auf dem richtigen Weg zu bleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.


 Emurgo – ist ein internationales Blockchain-Tech-Unternehmen, das Regierungen, Unternehmen, Start-ups und Entwicklern stabile Lösungen anbietet. Dieses Team arbeitet an der Entwicklung einer voll ausgestatteten Krypto-Wallet, um den Benutzern eine Lösung für die sichere Aufbewahrung ihrer ADA Token zu bieten.

Weitere Informationen zu Cardano

Welche Cardano-Wallets?

Folgende Wallets kommen für Cardano infrage:

  • Daedalus Wallet
  • Yoroi – Cardano-Wallet (Google Play)
  • Ledger (Cold Wallet)
  • CoinSwitch 
  • Guarda
  • Infinito
  • Atomic Wallet Cardano
  • AdaLite

Kann Cardano anonym verwendet werden?

Kryptowährungen sind im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden anonym. Um Münzen jedoch auf großen Plattformen zu erwerben, müssen auch hier persönliche Daten angegeben werden. Darüber hinaus hinterlassen Sie bei jeglicher Internetnutzung einen digitalen Fußabdruck.

Wie sicher ist Cardano?

Eine Reihe hochprofessioneller Experten arbeitet an Cardano. Dieses Team stellt sicher, dass die Blockchain nicht kompromittiert werden kann und wehrt darüber hinaus Cyberattacken ab.

Wie kann ich Cardano kaufen?

Am einfachsten kann man Cardano auf Kryptowährungsbörsen und Handelswebseiten kaufen. Stellen Sie dabei jedoch sicher, dass Sie eine seriöse Website verwenden.

Wie kann ich Cardano minen?

Bei dem Proof of Stake Modell, dass von Cardano verwendet wird, müssen ADA nicht gemint werden. ADA werden gestakt. Das bedeutet, Sie werden auf Grundlage Ihres Einsatzes belohnt.

Das Fazit - Cardano und sein Coin ADA haben sehr großes Potenzial

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Cardano und sein Coin ADA sehr großes Potenzial haben. Hinter dem Projekt stecken drei große, erfahrene Institutionen, ein Mitgründer von Ethereum, so wie zahlreiche Professoren auf verschiedenen Fachgebieten, die eine wissenschaftliche Herangehensweise garantieren.

Weitere Coins

Weitere Cardano News

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
where to buy viagra buy generic 100mg viagra online
buy amoxicillin online can you buy amoxicillin over the counter
buy ivermectin online buy ivermectin for humans
viagra before and after photos how long does viagra last
buy viagra online where can i buy viagra