Litecoin

(LTC)

Aktueller Litecoin Kurs

Marktkapitalisierung

Handelsvolumen (24h)

Währung wählen: EUR - USD
Loading...

Der Litecoin wird oft als kleiner Bruder des Bitcoin bezeichnet. Weshalb fragen Sie sich – weil sich einige Gemeinsamkeiten und Merkmale überschneiden. Im folgenden Artikel haben wir die wichtigsten Informationen und auch Unterschiede zum Thema für Sie zusammengefasst.

Was genau versteht man unter Litecoin?

Alle Kryptowährungen, die keine Bitcoins sind, werden Altcoins (alternative Coins) genannt. Litecoin ist der erste Altcoin nach dem Bitcoin. Er wurde 2011 von Charlie Lee erschaffen, der eine schnellere und günstigere Version des Bitcoin erstellen wollte. Heute, fast 10 Jahre später, ist er die Kryptowährung mit der siebten Marktkapitalisierung (zumindest zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels).

Der Litecoin ist eine virtuelle Währung, anders gesagt eine Peer – to – Peer – Währung. Das bedeutet, sie untersteht keiner zentralen Behörde, sondern wird direkt zwischen Peers im Internet weitergegeben. Sie dient als weltweites Zahlungsmittel, ohne dass ein Vermittler fungieren muss. Positive Merkmale des Litecoin sind unheimlich schnelle und extrem günstige Zahlungen.

Warum wurde Litecoin erfunden?

Der Gründer des Litecoin, Charlie Lee, nahm Einschränkungen des bahnbrechenden Bitcoins zum Anlass, eine weitere, optimiertere Kryptowährung zu entwickeln. War der Bitcoin bis dato relativ langsam zu übertragen und zu teuer, um ihn routinemäßig als Transaktionsmethode zu verwenden, gelang es dem Litecoin schneller und auch günstiger. Somit erfuhr er immer größere Popularität, da er zu einer Option für alltägliche Zahlungen wurde.

Wie funktioniert Litecoin?

Der Litecoin baut auf den gleichen Grundlagen wie der Bitcoin auf. Beide können gemint werden, wodurch wiederum verwaiste Blöcke entstehen können. Um die Vermehrung verwaister Blöcke zu reduzieren, setzt Litecoin Segregated Witness (SegWit) ein. Atomic Swaps sind eine weitere Litecoin Technologie, die Interoperabilität von Litecoin mit anderen Blockchains bietet. Ebenso ermöglicht sie den Austausch verschiedener Kryptowährungen, ohne dass eine Börse involviert sein muss. 

Alle Litecoin Transaktionen werden in der Blockchain, die wie ein dezentrales Hauptbuch fungiert, gesichert. Tausende Computer weltweit haben dieses Hauptbuch auf ihrer Festplatte gesichert, was es unmöglich macht, das System auszutricksen.

Nodes und Miner verwalten das Zahlungssystem, wobei Nodes mit einem Buchhalter verglichen werden kann. Jede Node enthält eine Kopie aller Transaktionsdaten, welche nicht von einer zentralen Autorität, sondern von einem dezentralen Netzwerk kontrolliert wird. Miner hingegen sind Computer im Netzwerk. Sie sammeln Transaktionen, packen sie in einen Block und setzen sie an die bestehende Blockchain an. Diese Computer lösen jegliche mathematischen Puzzles. Wer ein Puzzle zuerst löst, darf den Block an die Chain bringen und erhält hierfür neu entstandene Coins zur Belohnung.

Ist Litecoin echtes Geld?

Litecoin ist eine digitale Währung, die alltäglich verwendet werden soll. Positive Aspekte sind die damit verbundene Schnelligkeit und die relativ niedrigen Gebühren. Während sich der Litecoin stetig weiterentwickelt und verbessert, bewegt sich der Bitcoin nur langsam. Immer mehr Unternehmen akzeptieren den Litecoin als Zahlungsmittel, sodass man ihn mittlerweile als “echtes Geld” betrachten kann.

Ist Litecoin echtes Geld?

Gebühren und Kosten von Litecoin

Die durchschnittliche Transaktionsgebühr von Litecoin liegt (zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels) bei knapp über 0,01 Dollar. Gegenüber anderer Gebühren, die mit Kreditkarten, Banken, Paypal etc. zusammenhängen, ist das ein äußerst geringer Betrag. Beim Kauf über eine Online – Börse kommt auch nur eine geringe Gebühr zustande.

Anwendungsmethoden von Litecoin

Zahlungsmethode

Ohne auf dritte Instanzen angewiesen zu sein, können mit Litecoin bestimmte Werte an andere verschickt werden. Aktuell gibt es bereits Stellen, die Litecoin als Zahlungsmethode akzeptieren. Und obwohl Bitcoin momentan die beliebteste Zahlungsart darstellt, zieht Litecoin mit einer starken Präsenz nach.

Schnelle Transaktionen

Regulär Geld ins Ausland zu schicken, kostet circa 20 – 30% Kommission und der Empfänger müsste einige Tage warten. Mit einer Litecoin Transaktion wäre das Geld quasi sofort beim Empfänger und die Gebühren würden sich auf circa 20 Cent beschränken. Egal wo der Litecoin auf der Welt ankommen soll, erfordert die Transaktion die gleiche Zeit und die gleichen Gebühren.

Hodl und Investment

Hodl steht für “hold on for dear life” und bedeutet auf Deutsch so viel, wie “sich festklammern” oder “gut festhalten”. Mittlerweile gilt dieser Begriff als humoristisches Backronym der Kryptoszene.

Bezüglich des Investments ist zu sagen, dass die maximale Menge an Litecoin, die es jemals geben wird, bereits vorbestimmt ist. Das bedeutet, dass die Gesamtmenge limitiert ist. Steigt also die Nachfrage, steigt auch der Preis. Bruchteile von Litecoins können beispielsweise versendet werden, da ein Litecoin aus Hundert Millionen Einheiten besteht

4 Möglichkeiten, wie Sie Litecoins erhalten können

Litecoin kaufen

Litecoins zu kaufen, ist wohl der einfachste Weg, um an sie heranzukommen. Hierzu benötigt man lediglich ein Konto auf der jeweiligen Seite und ein Wallet. Zahlungsart ist Banktransfer oder Zahlungskarte. Im Anschluss werden die Coins an das Wallet verschickt.

Litecoin akzeptieren

Wenn man selbst Litecoins als Zahlungsart für z.B. Dienstleistungen und / oder Güter akzeptiert, wird das Wallet ebenso damit gefüllt. Mittlerweile gibt es sogar schon Wohltätigkeitsorganisationen, die Litecoins akzeptieren.

Litecoin Zahlung

Angestellte von BTC Direct können einen Teil ihres Gehalts in Bitcoin direkt auf ihr Wallet erhalten. Das wäre für Litecoin ebenfalls denkbar.

Litecoin minen

Ein weiterer (technischerer) Weg, um an Litecoins zu kommen, ist das Minen der Kryptowährung. Beim Minen verifiziert der Computer die Transaktion und packt sie in einen Block, was wiederum frisch entstandene Coins einbringt. Allerdings bedarf das Minen Zeit und Anstrengung. Dazu erfordert es spezifisches Wissen über die Materie, wird aber auch dementsprechend entlohnt.

Litecoin kaufen

Die Vorteile von Litecoins

  • Geschwindigkeit – Transaktionen von Litecoin sind schnell.  Wir reden hier im Durchschnitt von 2,5 Minuten (viermal schneller als eine Bitcoin Transaktion). Das wird durch schnellere Blockverarbeitungszeiten erreicht.
  • Kosten – In der Anwendung / Verwendung ist Litecoin sehr billig. Dies gilt vor allem im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden wie Paypal, Kreditkarte oder Überweisung. Das macht die Kryptowährung unheimlich kosteneffizient.
  • Schnellere Blockerzeugung – Beim Litecoin wird alle 2,5 Minuten ein Block erstellt und somit 12,5 Litecoins erzeugt.
  • Interoperabilität – Litecoin kann dank der Atomic – Swap – Technologie in andere Währungen umgetauscht werden. Hierzu ist keine andere Börse erforderlich, wodurch Geld gespart wird.
  • Dezentralisiert – Für Transaktionen von Litecoin gibt es keine zentrale Behörde, die das Vorhaben kontrolliert. Transaktionen werden von der Gemeinde validiert und in der Blockchain gespeichert.

Unterschied zwischen Litecoin und Bitcoin

Der größte Unterschied zwischen den beiden Kryptowährungen liegt wohl in der Geschwindigkeit der Transaktion. Litecoin Transaktionsblöcke werden viermal so schnell erstellt. Hinzu kommt das Nutzen eines anderen Algorithmus, um Zahlungen zu verarbeiten. Das macht das Minen von Litecoins mit einem Bitcoin Miner unmöglich. Zudem wurde vorbestimmt, dass 84 Millionen Litecoins erstellt werden, was viermal mehr als die Menge der Bitcoins ist. Die Gesamtmenge von Litecoins ist also weniger knapp.

Unterschied zwischen Litecoin und Bitcoin

Die wichtigsten Informationen noch einmal in folgender Tabelle:

 

Bitcoin Litecoin
Beginn 2009 2011
Erfinder Satoshi Nakamoto Charlie Lee
Maximale Menge 21 Mio. Coins 84 Mio. Coins
Durchschnittliche Blockgröße 10 Min. 2,5 Min.
Mining Proof of Work, SHA-256 Proof of Work, Scrypt

Weitere häufig gestellte Fragen

Kann Litecoin anonym verwendet werden?

Die Aufzeichnungen der Transaktionen werden zwar in der Blockchain gespeichert, allerdings könnte man einen Aliasnamen verwenden. Nummerierte Wallet – Adressen diesbezüglich sind äußerst schwierig zu einzelnen Person zurückzuverfolgen. Litecoin bietet ein hohes Maß an Privatsphäre, ist aber nicht völlig anonym. Generell muss bei größeren Börsen ein Personalausweis eingereicht werden, um Kryptowährung zu kaufen.

Wie sicher ist Litecoin?

Litecoin versucht auf verschiedene Weisen zur Sicherheit seiner Münzhalter beizutragen. So wird beispielsweise vor “Flood Attacks” geschützt, bei denen Spammer versuchen, das Netzwerk zum Einsturz zu bringen. Litecoin macht dazu die Durchführung solch eines Angriffs finanziell sehr unpraktisch. Es werden nämlich für jede noch so kleine Transaktion individuelle Gebühren erhoben, was solche Angriffe sehr teuer macht. Die SegWit-Technologie trägt ebenso dazu bei, Angriffe auf Transaktionen zu verhindern. 

Solche Maßnahmen tragen dazu bei, dass das Litecoin Netzwerk bisher noch keinen Angriff erlitt und / oder gehackt wurde.

Welche Teams arbeiten an Litecoin?

Das Team um Litecoin besteht aus mehreren Entwicklern. Sie haben Partnerschaften mit einigen großen Unternehmen, um den Litecoin in der Gesellschaft zu integrieren. Litecoin kann dadurch beispielsweise beim Online Shopping genutzt oder an Litecoin – Geldautomaten in ganz Südkorea abgehoben werden. Selbst Atari Spiele und -Konsolen können mit Litecoin bezahlt werden, da seit diesem Jahr eine Partnerschaft zwischen Litecoin und Atari besteht.

Welche Finanzinstitutionen verwenden Litecoin?

Seit 2018 hat Litecoin eine 10%ige Beteiligung an der WEG bank AG. Das ermöglicht Kunden dieser Bank, Kryptowährung zu erwerben und auch mit ihr zu zahlen. Solche Partnerschaften überbrücken Stück für Stück die Kluft zwischen dem Krypto- und dem traditionellen Bankwesen.

Was ist das beste Wallet für Litecoin?

Das kommt darauf an, wo die eigenen Prioritäten, wie Portabilität, Sicherheit oder Zugänglichkeit, liegen. Je nach Priorität sind Hot Wallets, Desktop Wallets oder Hardware Wallets ratsam.

Folgende verschieden Arten an Litecoin Wallets gibt es:

  • Ledger Nano S, Hardware Wallet
  • Trezor – Hardware Wallet
  • Exodus – Desktop Wallet
  • Atomic Wallet – Wallet für Smartphone & Desktop
  • Jaxx – Wallet für Smartphone & Desktop
  • Loafwallet – mobile Wallet

Ist Litecoin dezentralisiert?

Ja, und das vollständig!  Von Litecoins besteht eine endliche Anzahl an Münzen. Die Versorgung liegt außerhalb jeder Kontrolle.

Was ist ein Atomic Swap?

Ein Atomic Swap ist eine Technologie, die es Inhabern von Litecoins ermöglicht, diese in andere Kryptowährungen zu tauschen, ohne eine Börse zu verwenden.

Das Fazit - Litecoin kann zu einer der führenden Kryptowährungen werden

Die Versorgungsgrenze von Litecoin liegt bei 84 Millionen Litecoins (zum Zeitpunkt des Artikels sind bereits 64 Millionen im Umlauf). Diese Begrenzung macht Litecoin zu einem relativ sicheren Geschäft und schützt vor einem Wertverlust, der in der Regel durch die Inflation verursacht wird. Der Litecoin könnte künftig als Wertaufbewahrungsmittel sowie als Möglichkeit für tägliche, grenzenlose Zahlungen genutzt werden, was ihm turbulente Zeiten bescheren wird. Litecoin ist auf schnelle und kostengünstige Transfers zugeschnitten und kann es durchaus zu einer der führenden Kryptowährungen weltweit schaffen.

Weitere Coins

Weitere Litecoin News

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]