Telegram ICO

Die Brüder Durov melden Telegram und TON bei der SEC und geben Kapitaleinnahmen von 850 Millionen USD für den Telegram (TON) ICO an.

Beim Telegram ICO geht es voran, so soll der Kürzel der neuen Coins „TONs“ und die Coin selber „Grams“ heißen. Die Schöpfer von Telegram, Pavel und Nikolai Durov, haben am 13. Februar bei der US-Börsenaufsicht SEC eine Meldung zur Inanspruchnahme der Ausnahmeregelung für Wertpapiere eingereicht. Darin geben sie an, 850 Millionen USD von 81 Investoren erhalten zu haben, die „zur Entwicklung der TON-Blockchain sowie der Entwicklung und Instandhaltung des Telegram Messengers“ dienen sollen.

 

Die Art der angebotenen Wertpapiere wird in der Meldung als „Kaufverträge über Kryptowährung“ beschrieben. Die Meldung bezieht sich auf die Inanspruchnahme der Ausnahmeregelung gemäß Regel 506(c). Das bedeutet, dass US-Bürger, die in die angegebenen Wertpapiere investieren wollen, akkreditierte Investoren sein müssen. Für diesen Status müssen sie ein Vermögen von mehr als 1 Million USD besitzen oder ein Einkommen von mehr als 200.000 USD jährlich erzielen. Ist das der Fall, müssen die Tokens nicht, wie sonst üblich, bei der SEC als Wertpapiere registriert werden.

 

Das Unternehmen Eastman Kodak hatte den Start seines ICOs ebenfalls unter Inanspruchnahme dieser Ausnahmeregelung auf den Beginn des Monats Januar 2018 festgelegt. Inzwischen wurde dieser ICO nach Angaben der Firma jedoch verschoben, um mehr Zeit für die Prüfung der Akkreditierungen der Investoren zu haben.

 

Als Erstverkaufstag des Durov-ICOs wird der 29. Januar dieses Jahres angegeben. Durch die Meldung bei der SEC eröffnen die Durov-Brüder US-Bürgern die Möglichkeit, legal in ihr Projekt zu investieren. Daraus wiederum kann man schlussfolgern, dass vermutlich einige ihrer 81 Investoren in der Tat US-Bürger sind.

 

Die Meldung bei der SEC enthielt keine Namen der Investoren der Durov-Wertpapiere. Dennoch veröffentlichte der russische Medienkanal Vedomosti heute, unter Berufung auf Insiderquellen, die Namen einiger der mutmaßlich größten Investoren.

 

Dazu gehört der russische Milliardär Roman Abramowitsch, der angeblich bereits in Kryptowährungen investiert hat. Gemäß den Angaben des Berichtes war er einer der ersten Bürger Russlands, die für die Investitionen in das Projekt zugelassen wurden. Eine Abramowitsch vorgeblich nahestehende Quelle soll mitgeteilt haben, so berichtete Vedomosti, dass Abramowitsch 300 Millionen USD investiert habe. Eine andere Quelle hingegen behauptete, die Summe läge näher an 20 Millionen USD.

 

Sergey Solonin, der CEO des russischen Zahlungsdienstleisters Qiwi, habe 17 Millionen USD investiert, schreibt Vedomosti. David Yakobashvili, Mitbegründer des in Russland ansässigen Nahrungsmittelunternehmens Wimm-Bill-Dann, habe 10 Millionen USD in das Projekt investiert, berichtete die Publikation weiter.

 

Bereits seit 2017 gibt es Gerüchte, wonach ein Telegram ICO bevorstehen soll. Damals berichtete ein früherer Angestellter von Telegram im Internet, dass Telegram seine eigene Blockchain und Kryptowährung einführen werde. Dies solle entweder unter dem Namen „The Open Network“ oder „Telegram Open Network“ (TON) geschehen.

 

Ein Whitepaper, angeblich für TON, leakte Mitte Januar, aber seine Echtheit ist nach wie vor nicht öffentlich von den Brüdern Durov bestätigt worden.

 

Die Meldung der Durov-Brüder bei der SEC nennt zwei Wertpapieremittenten, namentlich die TON Issuers Inc. und die Telegram Group Inc., die beide ihren Sitz auf den Britischen Jungferninseln haben. Im Abschnitt „Dazugehörige Personen“ der Meldung wird Pavel Durov als Executive Officer und Director geführt, während sein Bruder Nikolai nur als Executive Officer genannt wird.

 

Eine mit der TON-Finanzierung vertraute Person erklärte gegenüber Vedomosti, dass die Finanzierung nicht als ICO im „herkömmlichen Sinne“ durchgeführt worden sei. Im Rahmen einer solchen Finanzierung werden die Tokens des Projektes mit anderen Kryptowährungen, gewöhnlich Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH), gekauft. Anstelle dessen, so behauptete die Quelle, habe es sich in diesem Fall eher um eine „geschlossene Zuteilung von Wertpapieren auf Basis gewöhnlicher [Fiat-] Währungen (Dollars und Euros)“ gehandelt.

 

Nach Angaben derselben Quelle und in Übereinstimmung mit der SEC-Meldung der Brüder, haben die Investoren Rechte an der internen Kryptowährung TON, genannt „Grams“, erworben. Diese soll an sie ausgegeben werden, sobald die Plattform startet.

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar schreiben

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

seventeen − six =