Bitcoin Prognose: Kurs wird 288.000 Dollar erreichen laut Analysemodell von „Plan B“

Der unter dem Pseudonym „Plan B“ schreibende Bitcoin (BTC) Analyst hat sein neuestes Kursmodell für Bitcoin vorgelegt. Unter Anwendung dieses Modells ergibt sich eine Bitcoin Kurs Prognose von 288.000 USD.

Der umstrittene Analyst, der im vergangenen Jahr als Erster das Stock-to-Flow-Modell (S2F) auf Bitcoin (BTC) anwendete, hat sein Modell verfeinert. In einem neuen Blog-Beitrag auf Medium erklärte „PlanB“, dass das neueste Modell die sich entwickelnden Narrative von Bitcoin in den letzten 10 Jahren berücksichtige. Interessant sei der Wechsel, da mit dem Übergang von einem Narrativ zum anderen auch immer „finanzielle Meilensteine“ verbunden seien.

Das Narrativ beeinflusst den Bitcoin (BTC) Kurs

Um seinen Standpunkt zu veranschaulichen, verfolgte „PlanB“ in seinem Beitrag die sich wandelnden Narrative von Bitcoin. Dabei ging er von den Anfängen als Proof-of-Concept bis hin zu der potenziellen Verwendung als Zahlungsmittel und dem aufkommenden Ruf als digitale Form von Gold und als Finanzinstrument vor.

blank
Der Bitcoin (BTC) Kurs am 29.04.2020

Dazu schrieb er:

Mit der Phasenübergangsperspektive (…) kann ich nun andere Aktiva wie Silber und Gold in das Modell aufnehmen. Dies macht es zu einem echten Cross-Asset-Modell. Ich nenne dieses neue Modell das „BTC S2F Cross-Asset“-Modell (S2FX). Das S2FX-Modell ermöglicht die Bewertung verschiedener Vermögenswerte wie Silber, Gold und Bitcoin mit einer einzigen Formel.

In der Anwendung des neuen Modells liegt der Kurs von Bitcoin bis Ende 2024 laut „PlanB“ bei 288.000 US-Dollar.

Passt Stock-to-Flow auf Bitcoin (BTC)?

Kryptoanalysten und Influencer sind geteilter Meinung darüber, ob es sinnvoll ist, das Stock-to-Flow-Modell auf einen digitalen Vermögenswert wie Bitcoin anzuwenden. Analysten wendeten das Modell vorher üblicherweise auf Edelmetalle an. Mit dem Modell bestimmen sie die Knappheit eines Assets im Verhältnis zu seinem Wert (Kurs).

Die neue Vorhersage, dass Bitcoin 288.000 USD erreichen könnte, ist die dritte Prognose von „Plan B“. Sein ursprüngliches S2F-Modell sah den Bitcoin Kurs zwischen 2020 und 2024 bei rund 55.000 USD. Im Rahmen einer Verbesserung seiner Methode korrigierte „Plan B“ den Wert dann auf 100.000 USD.


Willst du Bitcoin kaufen? In dieser Anleitung erfährst du, wie das schnell, einfach und sicher geht.

Bild: Pixabay

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar schreiben

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

sixteen − 5 =