Zwei amtierende Minister des australischen Bundesstaates Queensland haben offengelegt, dass sie privat Bitcoin besitzen. Die Offenlegungen erfolgten gegenüber dem staatlichen Register der finanziellen Interessen der Abgeordneten. Das Register beinhaltet Informationen wie Eigentum sowie Vorstands- und Gewerkschaftsmitgliedschaften der Politiker von Queensland.
Die Aktualisierung des Registerinhaltes hat ergeben, dass zwei der Repräsentanten des Staates derzeit Bitcoin besitzen. Das Register beinhaltet die formelle politische Zugehörigkeit der Politiker sowie zusätzlich wesentliche Assets und Investitionen der Repräsentanten.
Einer dieser beiden Politiker ist Nick Dametto, ein kürzlich gewählter Abgeordneter der rechtsgerichteten „Australian Party“. Dametto sprach mit dem australischen Medienunternehmen Fairfax Media über seine Bitcoin.
Dametto berichtete, er habe seine Bitcoin im Oktober 2017 gekauft. Diese seien rasch im Wert gestiegen. Er erklärte:
„Ich habe dann meine Bitcoin genutzt, um ein paar andere Coins zu kaufen. Diese waren viel weniger wert und stiegen dann ein wenig. Zu einem Zeitpunkt war meine Investition von 5.000 AUD auf einmal 60.000 AUD wert. Nach Weihnachten brach der Wert dann wieder zusammen“.
Dametto schätzt, dass seine Bitcoin im Moment etwa 20.000 AUD (etwa: 12.000 Euro) wert sind. Er erklärte, dass er mit seiner Anlage zufrieden sei, auch wenn der Markt nicht mehr „auf den Höhen wie zuvor“ sei. Als Abschluss erklärte Dametto, dass er Bitcoin ungefähr so gerne möge „wie Fallschirmspringen. Und ich mag Fallschirmspringen nicht“.
Bart Mellish von der australischen Arbeiterpartei hat ebenfalls offengelegt, Bitcoin zu besitzen.
Auch der ehemalige unabhängige Minister Rob Pyne wollte vom Aufstieg der Kryptowährungen profitieren. Dazu änderte er sogar seinen Namen auf Facebook in „Roby Pyne: Kryptowährungs-Guru“.
In den letzten Jahren ist das australische Steuerrecht betreffend Kryptowährungen reformiert worden. Das hat viel dazu beigetragen, Bitcoin dem Mainstream näherzubringen. Anfang des Monats wurde angekündigt, dass 1.200 australische Zeitschriftenhändler eine schnelle und einfache Möglichkeit zum Kaufen von BTC oder ETH anbieten werden.