CEO von Bitcoin Börse Binance äußert sich zum Steemit-Debakel

Der CEO von Binance, Changpeng Zhao, hat sich zum Debakel bei Steemit geäußert. In einem Interview versuchte Zhao die Bedenken zu zerstreuen, dass er Justin Sun, dem CEO von TRON, geholfen habe, einen Coup des Steemit Blockchain Netzwerks zu inszenieren.

So wird Zhao wie folgt zitiert:

Unsere Beziehung zu Justin Sun ist die gleiche wie bei jedem anderen Projekt, das bei Binance aufgeführt ist. Es gibt keine Beteiligungen oder Investitionen irgendwelcher Art zwischen uns. Ich würde nicht einmal sagen, dass ich außerhalb der Arbeit eine persönliche Beziehung zu ihm habe.

Die Sun-Steemit-Saga bisher

Zhaos Kommentare sollten Befürchtungen ausräumen, dass seine Firma Sun bei der feindlichen Übernahme des Steem-Netzwerks geholfen hat, nachdem die Steem-Community dafür gestimmt hatte, Sun vorübergehend den Zugriff auf einen Teil seines Geldes zu verwehren. 

Sun hatte kürzlich Steemit gekauft, ein dezentralisiertes soziales Netzwerk, das auf der Steem Blockchain aufbaut. Mit seinem Kauf hatte Sun auch Anspruch auf vor-geminte Token im Wert von rund 12 Millionen USD im Netzwerk.

Steem Kurs am 08.03.2020
Steem Kurs am 08.03.2020

Bei Steem stimmen die Token-Halter über Vorschläge für Upgrades des Netzwerks ab. Die reichsten Nutzer haben dabei den größten Einfluss.

Die Steem-Gemeinschaft vertraute darauf, dass Ned Scott, der frühere Eigentümer von Steemit, diese Token nicht dazu benutzen würde, die Zukunft des Netzwerks zu beeinflussen. Aber sie vertrauten Sun nicht, also stimmten sie für eine soft Fork, die ihn daran hinderte, diese Token zu verwenden. 

Binance und andere Kryptobörsen waren für die Übernahme

Die Kryptobörsen stimmten zu, ihre Befugnisse an Sun zu delegieren und damit die Mitglieder der Gemeinschaft hinauszudrängen. Doch der Coup löste im Internet einen Aufruhr aus.

Nach großer Aufregung zogen Binance und Huobi ihre Stimmen zurück. Zhao twitterte dazu:

Ich habe die Abstimmung von Binance gebilligt, da ich (fälschlicherweise) dachte, es handle sich um ein regelmäßiges Upgrade/eine Fork. Dafür entschuldige ich mich.

Er twitterte, dass er „kein Experte für Steem“ sei und es unrealistisch sei, von ihm zu erwarten, dass er „sie alle kennt“, da Binance mit Hunderten von Blockchain Projekten zu tun habe, von denen jedes auf seine Weise einzigartig sei.

Steemit hat die Kontrolle wieder übernommen

Seitdem die Börsen ihre Stimmen zurückgezogen haben, hat die Steem-Gemeinschaft die Kontrolle über das Netzwerk wiedererlangt. Die Börsen und Sun stellen nicht mehr die Mehrheit der 20 wichtigsten Witnesses des Netzwerks dar – die kleine Gruppe, die das Netzwerk kontrolliert.

Zhao kritisierte jedoch die ursprüngliche Entscheidung der Gemeinschaft, die Gelder von Sun vorübergehend einzufrieren:

Die Netzwerk-Nodes sollten niemals kollaborieren, um die Gelder anderer Leute einzufrieren. Das widerspricht dem Grundethos dezentralisierter Netzwerke und der Blockade. Wenn man das tut, wird der Wert des Netzwerks erheblich gemindert.


Soll man jetzt Bitcoin kaufen? Schaue dir die besten Bitcoin Börsen an, um mit ruhigem Gewissen zu investieren.

Bild: Pixabay

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar schreiben

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

16 − 15 =