Chef der Vereinten Nationen (UNO) bezeichnet Blockchain Technologie als kritischer Bestandteil des digitalen Zeitalters
António Guterres ist Generalsekretär der Vereinten Nationen. Er sagt, die Organisation sollte Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologie (DLT) einsetzen.
In einer von Forbes erhaltenen Erklärung empfiehlt Guterres, dass die Blockchain-Technologie zu den Kerntechnologien der UNO gehören sollte.
„Damit die Vereinten Nationen unser Mandat im digitalen Zeitalter besser erfüllen können, müssen wir Technologien wie Blockchain einsetzen. Diese können das Erreichen der Ziele der nachhaltigen Entwicklung beschleunigen“, so Guterres.
Die UNO arbeitet unter anderem mit dem World Identity Network zusammen. Damit will sie Möglichkeiten zu erforschen, Identitäten in der Blockchain zu erfassen, um den Kinderhandel zu bekämpfen.
In ihrem Jahresabschlussbericht über die Weltwirtschaft bezeichnet die UNO Kryptowährungen im allgemeinen als die „neue Ära“ im digitalen Finanzwesen.
Der Bericht betont neue Nutzungsmöglichkeiten von Blockchains bei der Registrierung von Eigentum, der persönlichen Identität, der Herkunft von Lebensmitteln und Medikamenten und vielen anderen Arten von Daten.
„Die dezentralen Netzwerke für Kryptowährungen, wie z.B. Bitcoin, können digitale Transaktionen verfolgen. Sie ermöglichen den Austausch von Werten und können neue Geschäftsmodelle hervorbringen, die sonst erhebliche regulatorische und institutionelle Verpflichtungen erfordern würden.
— Anzeige —
Die UNO hat sich kontinuierlich mit dem Bereich Krypto und Blockchain beschäftigt. Im Mai 2018 enthüllte das Büro der Vereinten Nationen für Projektdienste (UNOPS), dass es die Technologie der verteilten Wallets von IOTA untersucht. Damit will sie herausfinden, ob dies die Fähigkeit der Organisation zur effizienten Datenverwaltung verbessern kann. Im Oktober begann Unicef Bitcoin- und Ether-Spenden anzunehmen. Dies ist der Fonds der Organisation, der sich der Unterstützung benachteiligter Kinder auf der ganzen Welt widmet.
Textnachweis: Dailyhodl Bild: Pixabay