Corona Virus (Covid-19) wird ein Finanz-Tsunami: Profitiert Bitcoin?

Wirtschaftsexperten beschreiben die finanziellen Auswirkungen des Coronavirus inzwischen unter anderem als „Tsunami“.

Geldsorgen, Arbeitsplatzverluste und Unternehmensschließungen bedeuten neben Corona einen zusätzlichen Kampf für die Menschen. In einer Meldung an die Kunden vom vergangenen Sonntag erklärte Jan Hatzius, Chefökonom bei Goldman Sachs, die Aussichten seines Unternehmens. Dazu berichtete CNBC:

Wir erwarten, dass die US-Wirtschaftsaktivität im restlichen März und im gesamten April stark schrumpfen wird. Die Angst vor dem Virus hat Verbraucher und Unternehmen dazu veranlasst, ihre Ausgaben für Reisen, Unterhaltung und Restaurantbesuche weiter zu kürzen.

blank
Der Bitcoin (BTC) Kurs am 24.03.2020

Russell Berman berichtete für The Atlantic:

Nach der Schätzung von Goldman Sachs würden sich die weggefallenen Arbeitsplätze auf 14 Millionen belaufen. Zum Vergleich: In der Großen Rezession vor einem Jahrzehnt verschwanden etwa 8,7 Millionen Arbeitsplätze, aber diese Verluste verteilten sich über Jahre. Dies würde in einem einzigen Frühjahr geschehen.

Mark Zandi, der Chefökonom von Moody’s Analytics, bezeichnete Corona als „Tsunami“ und denkt dass 18 % der US-Arbeitnehmer gefährdet sind. Er erklärte, dass drei massive Wellen die amerikanische Wirtschaft zu erschüttern drohen.

Dazu hieß es:

Die erste (Welle) findet jetzt statt, da die Unternehmen schließen und die Wirtschaft zum Stillstand kommt. Als nächstes kommen die Arbeitsplatzverluste.

Die dritte Welle wird eintreten, wenn die Menschen erkennen, dass sie so viel weniger Geld haben, insbesondere die (Generation der Baby-) Boomer, die sich auf ihren Ruhestand konzentrieren. Wenn sie merken, dass ihr Notgroschen weg ist, geraten sie in Panik und kürzen ihre Ausgaben. Das verschärft das Problem noch weiter.


Soll man jetzt in Bitcoin investieren? Hier lernst du, wie das zeitsparend, unkompliziert und sicher geht.

Bild: Pixabay

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar schreiben

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

fourteen + nineteen =