Countdown zum Bitcoin (BTC) Halving: noch 50 Tage

Der Countdown zum nächsten Bitcoin (BTC) Halving hat begonnen. Es fehlen noch 50 Tage.

In etwas weniger als zwei Monaten bekommen die Miner für das Bilden der Bitcoin (BTC) Blöcke nur noch die Hälfte der bisherigen Menge Bitcoin. Bisher erhielten sie 12,5 Bitcoin pro gemintem Block. Nach dem Halving sinkt dieser Betrag auf nur 6,25 Bitcoin.

Was ist ein Halving?

Das Halving ist eine Erfindung des ominösen Bitcoin Erfinders Satoshi Nakamoto. Mit dem Halving wollte Nakamoto eine Begrenzung für das digitale Gut Bitcoin einführen und einer Inflation entgegenwirken.

Ein Halving von Bitcoin findet etwa alle vier Jahre statt oder alle 210.000 Blöcke. Dieser Prozess der Verringerung des Angebots wird so lange fortgesetzt, bis jeder einzelne Block abgebaut ist und alle 21 Millionen Bitcoin – oder was davon übrig ist – verteilt worden sind.

blank
Der Bitcoin Kurs am 19.03.2020

Das nächste Halving steht am 6. Mai 2020 an und ist das dritte Halving in der Geschichte von Bitcoin. Beim ersten Halving sank die Belohnung für den Abbau von vergleichsweise großzügigen 50 Bitcoin auf 25 Bitcoin pro abgebauten Block. Bei der zweiten Halbierung wurde der Gewinn aus dem Mining dann auf 12,5 Bitcoin pro abgebauten Block gesenkt.

Ist das Bitcoin Netzwerk in Gefahr?

Was dann passiert, ist jedoch nach wie vor offen. Es gibt Stimmen, die um die Sicherheit des Netzwerkes fürchten, da es nicht mehr genügend Anreize für die Miner gebe. Dabei übersehen sie jedoch, dass das System in diesem Fall auch die Schwierigkeit der Blockfindung senkt. Das wiederum macht es für diese oder andere Miner interessant, weiterhin Blöcke zu suchen, da der Aufwand ja geringer ist. Immerhin winken ja auch 6,25 Bitcoin, was nach heutigem Stand einem Wert von fast 32.000 USD entspricht.


Soll man jetzt Bitcoin kaufen? Hier erfährst du, wie das schnell, einfach und sicher geht.

Bild: Pixabay

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar schreiben

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

17 − six =