MoneyGram startet Ripple XRP in mehreren Märkten, einschließlich Thailand und Mexiko
Marjan Delatinne ist Ripples weltweiter Bankchef. Er bietet neue Einblicke in MoneyGrams Einsatz der XRP-basierten Zahlungslösung namens On-Demand Liquidity (ODL).
Beim Asia House Global Trade Dialogue in Singapur machte Delatinne die Ankündigung. Er sagte, dass MoneyGram bereits in einer Handvoll Ländern wie Mexiko und Thailand mit ODL am Laufen sei.
„MoneyGram ist zum Beispiel ein Anwendungsfall, der vor kurzem online gegangen ist.
MoneyGram setzt diese Lösung in einigen wenigen Märkten ein wozu auch exotischere wie Mexiko und Thailand gehören. Dort sehen sie bereits eine deutliche Verringerung der Kosten in Bezug auf das Treasury- und Liquiditätsmanagement.“
Ripples Lösung hat insbesondere in Schwellenländern große Relevanz
Delatinne beschreibt auch die Funktionsweise von ODL. Zudem teilte er seine Vision über die positiven Auswirkungen die Ripple für die Welt der grenzüberschreitenden Zahlungen haben könnte. Dies gelte insbesondere in Schwellenländern.
„Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Zahlungsdienstleister und möchten 100 US-Dollar nach Mexiko senden. Sie verwenden dabei unser natives digitales Asset, das als XRP bezeichnet wird. XRP verwenden Sie als Brückenwährung zwischen den beiden Fiat-Währungen. Also für den Wechsel von USD zu XRP und gleich danach zum mexikanischen Peso.
Dies revolutioniert die Art und Weise, wie mit Geld umgegangen wird. Dies liegt daran weil heutzutage Umtausch und Geldtransfer nicht gleichzeitig stattfinden. Unsere Lösung erregt eine Menge Interesse. Insbesondere bei Unternehmen mit geringen Gewinnspannen.
Dies muss natürlich noch stärker kommerzialisiert werden. Aber das verändert wirklich die Art und Weise, wie wir über Geldtransfers denken im Vergleich zu dem, was heute passiert.“
Laut Ripple haben sich 24 seiner über 300 Kunden seit dem Start im Oktober 2018 für ODL angemeldet.
— Anzeige —
Textnachweis: Dailyhodl Bild: Pixabay