Reddit führt eigene Kryptowährung auf Ethereum-Basis ein
Reddit unternimmt einen eigenen Schritt in der Welt der Kryptowährungen. Ziel ist es, das Community-Punktesystem zu tokenisieren.
Dazu hat Reddit nun einen Betatest von zwei Token vorgestellt. Diese Token basieren auf dem Ethereum-Netzwerk. Der Test wird zunächst in zwei Subreddits „r/CryptoCurrency“ und „r/FortniteBR“ durchgeführt. Beide Subreddits haben zusammen mehr als zwei Millionen Abonnenten.
Während Facebook und Telegram ihre Kryptowährungsprojekte entweder verzögert oder abgebrochen haben, läuft Reddit mit voller Kraft weiter. Die App ist zwar kleiner als Facebook, hat aber eine ähnliche Größe wie Telegram und 430 Millionen Nutzer. Von den Benutzern sind 64 % zwischen 18 und 24 Jahre alt und 69 % männlich. Das ist ein Segment, das bekanntermaßen an Kryptowährungen interessiert ist. Wenn dieser Test erfolgreich ist, könnte er eine klare Botschaft an andere Anwendungen auf der ganzen Welt senden, es Reddit nachzutun. Und gleichzeitig ist es ein aufregender Test für Krypto in der realen Welt.
Reddit steigt in die Kryptowelt ein
Die Gerüchte, dass Reddit in die Kryptowährung einsteigen will, verbreitete sich erstmals Anfang April. Einige Benutzer konnten auf ein Walletsystem zugreifen, das Hinweise auf das Projekt enthielt. Damals erklärte Reddit, dass es mit einer Community an dem Angebot arbeite. Gestern wurden dann viel mehr Informationen veröffentlicht.
In einer etwas augenzwinkernden Folienpräsentation vermittelte die Social-Media-Plattform ihre Vision: ein freies und faires Internet. Man erklärte, das Internet sei durch Werbung, Zensur und geschlossene Bereiche ruiniert worden. Reddit hege die Hoffnung, dass die Kryptowährung einen Ausweg bieten könnten.
Der Betatest läuft derzeit bis Sommer 2020. Das neue System wird mit zwei Gemeinschaften („r/CryptoCurrency“ und „r/FortniteBR“) und Token beginnen, die treffend „Mond“ bzw. „Ziegel“ genannt werden. Fortnite ist ein beliebtes Online-Videospiel.
Die Kryptotoken – Community-Punkte
Herzstück der Anwendung sind Reddits „Community-Punkte“. Ähnlich wie bei den bestehenden Karma- oder Reddit-Gold-Systemen, werden die Community-Punkte als Maßstab für das Ansehen innerhalb der Gemeinschaft verwendet. Erworben werden sie durch das Einreichen von qualitativ hochwertigen Beiträgen und Kommentaren. Aber im Gegensatz zum derzeitigen System laufen diese Token auf einer Blockchain – und haben einige ausgefallene Merkmale.
Wie funktionieren die Community-Punkte?
Die Community-Punkte sind ERC-20-Token auf der Ethereum Blockchain. Sie dienen den Reddit-Nutzern als eine Möglichkeit, ein Stück ihrer Lieblings-Communitys zu „besitzen“. Und niemand sonst (nicht einmal die Reddit-Moderatoren) kann auf die Token zugreifen.
Community-Punkte sind auch einlösbar und ermöglichen den Zugang zu „Sondermitgliedschaften“ und „Premium-Angeboten“ wie Gifs, individuellen Emoticons und Abzeichen. Darüber hinaus plant Reddit die Einführung eines „gewichteten Abstimmungssystems“, um die Stimmen der Benutzer mit den meisten Community-Punkten zu erhöhen.
Die Krypto-Punkte sind auch übertragbar
Die Punkte können auch über die Reddit-Vault übertragen werden. Die Vault funktioniert im Wesentlichen wie ein Wallet von Ethereum.
Wie bei den meisten Kryptowährungen gilt auch hier: Wenn man seinen privaten Schlüssel zum Wallet verliert, verliert man auch seine Community-Punkte. Was die Frage betrifft, wer die Transaktionsgebühren trägt, so bemerkte Reddit, dass man selbst die Kosten „fürs Erste“ decken werde.
In der Präsentation von Reddit wird auch erwähnt, dass „fortgeschrittene Benutzer“ andere Ethereum-Tools verwenden können, wenn sie dies wünschen. Doch der Erfolg wird nicht von den Ethereum-Enthusiasten kommen, sondern von den Tausenden von neuen Benutzern, die sich an dem neuem Punktesystem versuchen wollen.
Bild: Pixabay