Ripple sammelte soviel Geld wie kein anderes Krypto-Unternehmen ein: 200 Millionen Dollar
Im letzten Quartal des Jahres 2019 hat Ripple die sagenhafte Summe von 200 Millionen Dollar eingesammelt in einer Finanzierungsrunde. Damit lag es weit über anderen Krypto-Startups.
Insgesamt ist die Menge an privaten Geldern, die in Blockchain- und Krypto-Startups investiert wurden, jedoch gesunken im letzten Jahr.
CB Insights berichtete, dass die Finanzierungshöhe im letzten Jahr um fast 30% gegenüber dem Höchststand von 4,3 Milliarden Dollar im Jahr 2018 gesunken ist. Im vierten Quartal 2019 übertraf Ripple andere Fintechs in diesem Raum in Bezug auf die Investitionssumme.
Das Unternehmen nahm 200 Millionen Dollar im Rahmen einer Series-C Finanzierung auf. Die SBI Group, Tetragon und Route 66 Ventures führten die Investitionsrunde an. Die 200-Millionen-Dollar-Finanzierung bewertete Ripple mit 10 Milliarden Dollar.
Ripple nahm fast doppelt soviel Kapital ein wie die Nummer 2
Das Blockchain-Kreditunternehmen Figure Technologies kam auf Platz zwei der Liste mit 103 Millionen Dollar, gefolgt von dem Start-up Bitcoin Mining Layer1, das 50 Millionen Dollar aufbrachte.
Der Vorstandsvorsitzende von Ripple, Brad Garlinghouse, sagte, dass die Finanzierung dem Unternehmen helfen wird sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen, die Branche des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs zu transformieren.
„Wir sind in einer starken finanziellen Position um unsere Vision zu verwirklichen. Jetzt, wo andere in der Blockchain-Welt ihr Wachstum verlangsamt oder sogar abgeschaltet haben, haben wir unsere Dynamik und unsere Führungsrolle in der Branche beschleunigt.“
Ripple sagte, dass die frische Kapitalspritze in die Einstellung neuer Talente und in die Erweiterung von Büros auf der ganzen Welt fließen wird, um die Nachfrage zu befriedigen.
Die Finanzierungsrunde in Höhe von 200 Millionen Dollar fällt mit Ripples dramatischem Rückgang der XRP-Verkäufe im vierten Quartal 2019 zusammen. Das Start-up aus San Francisco hat in diesem Quartal keinen einzigen XRP an einer Börse verkauft.
Bild: Pixabay