Ripple: Siam-Bank entwickelt neue App auf Ripple-Basis zum Zahlen ohne Geldwechsel
Die thailändische Siam Commercial Bank (SCB) hat mitgeteilt, dass sie eine neue App entwickelt. Diese soll auf dem RippleNet basieren und Touristen die Möglichkeit zu geben, zu bezahlen, ohne Währungen wechseln zu müssen.
Die SCB ist die älteste Bank Thailands und ein langjähriger Partner von Ripple Labs. Bereits im Januar hatte die Bank eine von Ripple Labs betriebene App namens „SCB Easy“ für den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr eingeführt.
Jetzt setzt die Bank für ihre neue App wieder auf Ripple Labs. Die App soll er Touristen ermöglichen, mit QR-Codes nahtlos in Thailand zu bezahlen.
Zahlen per QR-Code
Arthit Sriumporn, der Senior-Vizepräsident der SCB erklärte in einem Blog-Eintrag, dass die neue QR-basierte App die Art und Weise verändern könnte, wie Menschen auf Auslandsreisen Zahlungen abwickeln. So hieß es:
Touristen scannen einfach den QR-Code, um sofort für etwas zu bezahlen, ohne sich um Wechselkurse zu kümmern oder große Mengen der lokalen Währung mit sich herumtragen zu müssen.
Das ist etwas Neues auf dem Markt, das die Tourismuslandschaft verändert und das Leben erleichtert.
Die SCB nutzt das Zahlungsnachrichtensystem von Ripple, das eine schnellere Alternative zu Swift sein soll. Bislang hat die Bank die grenzüberschreitende Zahlungslösung von Ripple, On-Demand Liquidity (ODL), die Ripple XRP zum grenzüberschreitenden Versenden von Geld verwendet, jedoch nicht genutzt.
Bild: Pixabay