Stecken Kriminelle hinter der Bitcoin, Ethereum, EOS und Altcoin-Rallye im Jahr 2020?

Ein Kryptoanalyst behauptet, dass kriminelle „Wale“ hinter den Bitcoin, Ethereum, EOS und Altcoin Markterholungen im Jahr 2020 stünden.

Der Kryptoanalyst Jacob Canfield glaubt, dass Kriminelle aus China und Korea hinter einem Krypto-Ponzi-Schema stehen, das die bullishen Kurstrends von Bitcoin, Ethereum, EOS und dem übrigen Altcoinmarkt vorantreibt.

Ein berüchtigte Scam namens „PlusToken“ wurde 2018 eingeführt und verspricht Anlegern hohe Renditen aus „Wechselkursgewinnen, Mining-Einnahmen und Vermittlungsvorteilen“. Berichten zufolge zog die drei Millionen registrierte Nutzer an.

Die Organisatoren des Betrugs leiteten im Juni 2019 eine Exit-Strategie ein und stahlen dabei schätzungsweise 90.000 bis 200.000 Bitcoin (BTC), 790.000 Ethereum (ETH) und 26 Millionen EOS Coins.

Steuern die Diebe mit einem Guthaben von 600 Millionen Dollar die aktuelle Bitcoin-Hausse?

Nach mehreren Anschuldigungen, dass PlusToken-Betrüger Bitcoin verkauft und den Kurs nach unten getrieben haben, glaubt Canfield nun, dass die Diebe möglicherweise wieder in die Krypto-Welt einstiegen, den Markt manipulierten und die Hausse-Rallye von 2020 bisher steuerten.

„Sie sitzen derzeit auf Kapital im Wert von etwa 600 Millionen Dollar. Es wurde an den, wie wir glauben, Huobi und OKEx-Börsen in China gehandelt. Das Problem mit Huobi ist, dass die Auftragsbücher geschlossen sind, so dass man sie nicht wirklich einsehen kann.

„Falls sie ihr Kapital dazu verwenden, den Ethereum-Markt zu pushen, können sie 100 bis 200 Millionen Dollar verwenden und Ethereum auf 300, 500, 600, 900, 1.000 drängen. Dann werden sie eine viel größere Rendite aus ihrem Geld herausholen.“

Mit dem Stapel an Geld, den sie möglicherweise angesammelt haben, sind die Betrüger laut Canfield jetzt mehr als fähig, den Markt zu manipulieren.

Der heutige Bitcoin Kurs

„Viele wirklich kluge Analysten glauben, dass PlusToken der wirklich große Auslöser dafür war, dass Bitcoin von 3.500 Dollar auf 14.000 Dollar stieg. Nun, wie funktioniert das? Wenn all diese Leute Bitcoin kaufen, dann wird Bitcoin aus dem zirkulierenden Angebot entfernt, d.h. es wird künstlich über 1% des zirkulierenden Angebots an Bitcoin entfernt.

„Dadurch wird künstliches FOMO geschaffen, diese Angst, Bitcoin zu verpassen. Man sieht zwei Dinge. Sie sehen Ihr reduziertes Angebot, aber Sie sehen auch eine erhöhte Nachfrage, und das ist die wirtschaftliche Seite dessen, was den Markt bewegt. Sie fügen auch den Derivatemarkt hinzu, wo wir 2018, als wir diesen massiven Rückgang Anfang 2019 sahen, Shorts auf einem Allzeithoch sahen, weil man glaubte, dass BTC bis auf 1.000 Dollar zurückgehen würde. Als wir also auf 4.000 Dollar ausbrachen erzeugte dies einen künstlichen Kaufdruck.“

Interesse der Menschen an Bitcoin korreliert nicht mit Bitcoin Kurs

Canfield zitiert auch Google Trends, die zeigen, dass die Suche nach Bitcoin nicht im gleichen Maße zugenommen hat wie der Kurs von BTC. Er sagt, dass dies darauf hindeutet, dass etwas mit den aktuellen Kurstrends bei der Kryptowährung im Verhältnis zum Interesse der Menschen nicht stimmt.

Im Juni letzten Jahres wurden sechs chinesische Staatsbürger, die der Teilnahme am Betrug beschuldigt wurden, im südpazifischen Inselstaat Vanuatu verhaftet.

Trotz der Festnahmen gab es weiterhin große Bewegungen von BTC mit mutmaßlichen Verbindungen zu dem angeblichen Krypto-Ponzi-System.


Soll man jetzt Bitcoin kaufen? Erfahre welche Bitcoin Börse die beste ist, um mit ruhigem Gewissen zu investieren.

Bild: Pixabay

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar schreiben

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 + twenty =