Kategorien: Bitcoin

Bitcoin Mining in Nordkorea verzehnfacht sich um internationale Sanktionen zu umgehen, Fokus auf Monero und Litecoin

Berichten zufolge weitet Nordkorea seine Kryptowährungsgeschäfte aus, um Einnahmen zu erzielen und Sanktionen zu vermeiden. Das hat in den letzten 90 Tagen zu einer Verzehnfachung des Minings geführt. Im Fokus stehen Monero und Litecoin.

Laut einem Bericht des Nachrichtendienstes Recorded Future setzt Nordkorea drei Taktiken ein, um über das Internet Einnahmen zu erzielen: Die Verwendung von Kryptowährungen und Blockchaintechnologie, Online-Banking-Hacks und Verstöße gegen die Informationstechnologie unter dem Radar.

Nordkorea wird verdächtigt, sich in südkoreanische Kryptobörsen zu hacken, sowie  Kryptojacking zu betreiben und in Kryptowährungs-Mining erwickelt zu sein.

Monero und Litecoin sind beliebte Kryptowährungen der Nordkoreaner

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass Nordkorea drei beliebte Kryptowährungen ins Visier genommen hat: Bitcoin, Litecoin und Monero.

„Im Oktober 2018 war die nordkoreanische Monero-Mining-Tätigkeit sowohl im Hinblick auf das Volumen als auch die Kommunikationsrate ähnlich wie das oben erwähnte Bitcoin-Mining.“

„Unserer Einschätzung nach haben wir ab November 2019 einen mindestens zehnfachen Anstieg der Monero-Aktivität beobachtet. Wir sind nicht in der Lage, die Hash-Rate zu bestimmen, da die gesamte Aktivität über eine IP-Adresse abgewickelt wird, von der wir glauben, dass sich dahinter mehrere unbekannte Rechner befinden.“

Die Forscher vermuten, dass Nordkoreas Strategien als Spielbuch für andere finanziell isolierte Länder dienen könnten, die versuchen, die US-Sanktionen durch Nutzung des Internets zu umgehen, wie z.B. Venezuela, Iran oder Syrien.

Soll man jetzt Bitcoin kaufen? Hier erfährst du wie das schnell, einfach und sicher geht.

Bild: Pixabay

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Peter Joost

Peter ist ein Enthusiast für Kryptowährungen der ersten Stunde. Ihn faszinieren vor allem die positiven Effekte welche die Blockchain Technologie auf unser gegenwärtiges ökonomisches und soziales System haben wird. Peter ist der Chefredakteur von Kryptovergleich und verbringt seine meiste Zeit in Hamburg, Deutschland.

Teilen
Veröffentlicht von
Peter Joost

Neue Posts

Gute Prognose für den Bitcoin Kurs? Hunderte US-Banken steigen ein

Eine Vielzahl von US-Banken will es ihren Kunden in Zukunft ermöglichen, Bitcoin und andere Kryptowährungen…

3 Jahren her

PayPal hochzufrieden mit Einführung von Bitcoin & Co.

Der aktuelle Quartalsbericht von PayPal zeigt den Erfolg der Kryptobemühungen des Finanzunternehmens. Als Nächstes will…

3 Jahren her

Bank aus Singapur meldet 10-fachen Kryptowährungs-Anstieg

Die singapurische DBS Bank hat für das erste Quartal 2021 einen Anstieg der Kryptoumsätze um…

3 Jahren her

Ethereum Gründer Vitalik Buterin ist jetzt Dollar-Milliardär

Der Gründer der Ethereum-Plattform, Vitalik Buterin, besitzt inzwischen Ether im Wert von über einer Milliarde…

3 Jahren her

NBA-Team versteigert Krypto NFTs

Das nordamerikanische Basketballteam Golden State Warriors versteigert als erste Mannschaft offizielle NFTs. Im Angebot sind…

3 Jahren her

JPMorgan will Bitcoin Fonds für Privatkunden anbieten

Für seine Privatkunden will JPMorgan bald offenbar einen Bitcoin Investmentfonds anbieten. Der Fonds soll seinen…

3 Jahren her