Zcash (ZEC) ist eine weitere Kryptowährung wie Bitcoin, aber mit ein paar unterschiedlichen Funktionen. Wie Bitcoin basiert es auf einer dezentralen Blockchain, erlaubt aber Anonymität hinter Transaktionsmengen und beteiligten Parteien. Wenn Sie in Bitcoin die Adresse einer Person kennen, können Sie deren Transaktionen verfolgen und sehen, welche Adressen und deren Transaktionen sich insgesamt ergeben. So wird deutlich, wie viel Geld sich bewegt. Mit ZCash werden alle Informationen verschlüsselt.
Zcash verwendet einen speziellen Beweis um das Netzwerk zu sichern namens zk-snark. Dies ermöglicht es dem Netzwerk, ein sicheres Konto von Guthaben beizubehalten, ohne Parteien oder Beträge, die an Transaktionen beteiligt sind, offenzulegen. Dies geschieht durch die Verwendung von Null-Wissen Beweise – oder im Grunde, wo die Person, die die Transaktion hat die Fähigkeit, die ZEC auszugeben und dass die Werte ausgleichen und sie nicht zuvor ausgegeben wurden. Bei Bitcoin behält jede Node eine Übersicht zwischen dem, was von jeder Adresse in der Ausgabedatenbank von UXTO oder nicht ausgegebenen Transaktionen gehalten wird – wobei jede Transaktion verifiziert wird, um diese Ausgabe zu entsperren.
Der Code ist Open Source, was ungewöhnlich ist, da das Unternehmen, das von Zooko Wilcox, einem 41 Jahre alten Kryptologen, betrieben wird, 10% der Coins für Finanzierungskosten und 1% für gemeinnützige Organisationen verwenden wird.
Zcash hat eine Menge Kontroversen für seine Methode der Verteilung der Kryptowährung verursacht. Die Organisation ist nicht als Open-Source-Community, sondern als Unternehmen eingerichtet. Dies ist der erste große Unterschied zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen wie Ethereum. Der zweite große Unterschied besteht darin, wie sie Investoren und Mitarbeiter im Unternehmen belohnen wollen, was durch eine Steuer auf Mining Fees, die „Gründerbelohnung“ genannt wird, erfolgt.
Mit Zcash haben sie eine andere Herangehensweise gewählt und Geld von Investoren im Unternehmen genommen, um die Kryptowährung zu erstellen, bevor sie veröffentlicht werden. Aber hier kommt der Haken – für jede Einheit der Z-Währung, die Sie in den ersten 4% abbauen, erhält das Unternehmen, das Zcash betreibt, 20%, was 10% des Gesamtangebots ausmachen wird. Für einige Leute hat dies zu Besorgnis und Wut geführt, da sie der Meinung sind, dass die Investoren das Netzwerk nutzen, um sich unfair mit der von ihnen kontrollierten Macht zu bereichern. Zu den Unterstützern gehören Pantera Capital und verschiedene Bitcoin Prominente wie Roger Ver und Barry Seibert.
In mancherlei Hinsicht ist dieser Ansatz jedoch sinnvoll, da er die langfristigen Ziele der Zcash-Gemeinschaft und des Unternehmens in Einklang bringt – d. H. um einen Erfolg zu erzielen und ihm die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu finanzieren, um Entwicklung und Forschung aufrechtzuerhalten. Die Kehrseite ist, dass sie nicht offenlegen, wer was von den Coins bekommt – d. H. wieviel Geld den Anlegern und wie viel den Angestellten und Gründern des Unternehmens zufließt.