Litecoin kaufen – die Anleitung
In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du innerhalb von 15 Minuten Litecoin kaufen kannst. Das geht ganz einfach, sicher und unkompliziert.
Schon gewusst, dass Litecoin ein Sprössling von Bitcoin ist? Ja, wirklich. Litecoin (LTC) spaltete sich 2011 von Bitcoin ab. Der Informatiker Charlie Lee hatte es sich zum Ziel gesetzt, eine Kryptowährung zu schaffen, die die Schwächen von Bitcoin vermeiden sollte. Das ist ihm auch gelungen, denn Litecoin ist schneller, weniger energiehungrig und damit gut dazu geeignet, das Zahlungsmittel der Zukunft zu werden. Der Erfolg gab ihm Recht und schon zwei Jahre später (2013) hatte Litecoin eine Marktkapitalisierung von 1 Milliarde US-Dollar erreicht.
Willst du Litecoin sofort kaufen? Hier kannst du Litecoin einfach, schnell und sicher beim Testsieger kaufen.
Wichtige Infos vor dem Litecoin Kauf
- Wurde so entwickelt, dass es die Schwächen von Bitcoin vermeidet
- Derzeit die siebtgrößte Kryptowährung (Marktkapitalisierung von 3,6 Milliarden US-Dollar)
- Litecoin belegte lange den zweiten und dritten Platz auf der Liste der größten Kryptowährungen
Warum wird Litecoin gekauft?
Für Litecoin sprechen die Geschwindigkeit des Mining-Prozesses (also der Blockbildung) und der Umstand, dass das Mining gegenüber Bitcoin viel Strom spart. Zudem ist die Menge der Litecoins auf 84 Millionen Stück begrenzt und zugleich höher als die von Bitcoin (21 Millionen). Damit stellt Litecoin sicher, dass es genügend Coins zum Bezahlen in aller Welt gibt und schafft zugleich eine gewisse Knappheit, die den Wert sichert. Nicht zuletzt ist auch das Entwicklerteam ein Plus für die Kryptowährung. Der Erfinder Charlie Lee ist inzwischen wieder dabei und das Team hat bewiesen, dass es erfolgreiche Verbesserungen einarbeiten kann.
Das alles belegt die Ausrichtung von Litecoin auf eine praktische Nutzung als modernes Zahlungsmittel. Damit hat die Coin einen potenziellen praktischen Nutzwert, der ihrem Wert sehr zugutekommt. Das sehen auch über 1.500 Firmen so, die Litecoin inzwischen schon als Zahlungsmittel akzeptieren. Zugleich ist Litecoin dezentralisiert und damit vor Eingriffen von außen (etwa durch Regierungen oder Notenbanken) ziemlich sicher.
- Viele Unternehmen akzeptieren Litecoin als Zahlungsmittel
- Dezentralisiert und anonym
- Ausgerichtet auf praktische Nutzbarkeit
- Kurs hat im Zuge der allgemeinen Abkühlung des Kryptomarktes nachgelassen
- Lee hatte 2017 alle von ihm gehaltenen Litecoins verkauft oder gespendet
- Litecoin hat Probleme seine Daseinsberechtigung in der Kryptolandschaft nachzuweisen
Wie kauft man Litecoin?
Du interessierst dich für den Litecoin Kauf? Natürlich möchtest du wissen, wie du Litecoin möglich einfach und günstig kaufst. Die Antwort hängt davon ab, was du erreichen möchtest. Wenn du Litecoin in dein Portfolio nehmen möchtest, um dein Vermögen zu streuen, solltest du überlegen, Litecoin an einer Kryptobörse zu kaufen. Wenn du mit Litecoin im Hier und Jetzt Geld verdienen möchtest, ist diese Lösung aber weniger geeignet. Du solltest dann lieber über einen Broker in Litecoin-CFDs investieren. In jedem Fall stelle ich dir beide Lösungen vor.
Litecoin Kauf bei einem Broker
Wenn du bei steigenden und fallenden Kursen Geld mit Litecoin verdienen möchtest, ist ein CFD-Broker zu bevorzugen. Es gibt im Internet diverse geeignete Broker. Du solltest dich aber in jedem Fall informieren, damit du auch einen regulierten und vertrauenswürdigen Broker auswählst. Ich persönlich verwende eToro, den ich seit Jahren kenne. Daher nehme ich eToro auch hier als Beispiel. Der Ablauf bei anderen Brokern ist vermutlich ähnlich.
Zunächst aber noch zu der Frage, was ein CFD eigentlich ist. „CFD“ steht als Abkürzung für „Contract for difference“ und meint einen Differenzkontrakt. Ein CFD ist also ein Derivat und basiert (in diesem Fall) auf Litecoin. Du setzt auf eine bestimmte Kursschwankung und kannst damit Geld verdienen, wenn du richtig liegst. Dabei gehst du natürlich auch ein Risiko ein, daher solltest du nur Geld einsetzen, dessen Verlust du verschmerzen kannst.
Nun zurück zum Kauf. Wie meldest du dich also bei eToro an? Der Ablauf ist ganz einfach und umfasst folgende Schritte:
1. Auf die Website gehen
Zunächst gehst du auf die Website von eToro. Setze dort ein Lesezeichen und verwende später nur dieses bei deinen Besuchen. So reduzierst du das Phishing-Risiko.
2. Anmelden
Auf der Website von eToro meldest du dich an, das heißt, du eröffnest dein Konto. Klick auf die Schaltfläche „Jetzt anmelden“ und gib auf der dann folgenden Seite deinen Namen usw. ein.
3. Konto bestätigen
EToro schickt dir danach automatisiert eine E-Mail mit einem Link zum Bestätigen. Klick auf diesen Link und gehe dann zurück zur Website von eToro. Wenn die E-Mail nicht anzukommen scheint, vergiss nicht, auch in deinem Spamfilter nachzusehen.
4. Geld einzahlen
Anschließend zahlst du das Geld ein, das du nachher in dem CFD anlegen willst. EToro stellt dir eine Reihe von Einzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören alle in Deutschland üblichen Methoden, also Überweisung, Kreditkarte und PayPal. Wähle deine bevorzugte Zahlungsmethode aus und nimm die Einzahlung vor.
5. Litecoin CFD kaufen
Das eingezahlte Geld wird deinem Konto unterschiedlich schnell gutgeschrieben. Die Geschwindigkeit hängt von der gewählten Einzahlungsmethode ab. Wenn das Geld dann eingegangen ist, kannst du deinen ersten CFD kaufen. Glückwunsch!
Litecoin an einer Kryptobörse kaufen
Wenn du Litecoin direkt kaufen möchtest, kannst du das an einer Kryptobörse tun. Litecoin ist für Kryptoverhältnisse schon lange am Markt und etabliert. Deshalb bieten es auch fast alle namhaften Kryptobörsen an. Ich persönlich empfehle Coinbase und Binance, die ich auch selbst nutze. Beide Börsen sind anerkannt gut und liquide. Natürlich kannst du aber auch jede andere Kryptobörsen verwenden, die Litecoin notiert hat.
Wie kaufst du Litecoin an einer Kryptobörse?
Der Ablauf ist ungefähr derselbe wie beim Kauf eines CFD bei eToro. Du gehst auf die Website der Börse, eröffnest dein Konto, zahlst Geld ein und kaufst anschließend Litecoin.
Das Ergebnis ist allerdings ein wenig anders, denn danach hast du „echte Litecoin“ und keinen Differenzkontrakt. So musst du dir zum Beispiel überlegen, wo du deine Litecoin aufbewahren willst. Auch solltest du dir Gedanken zum Thema Sicherheit machen. Beim Kauf eines CFDs ist das einfacher, denn der Broker übernimmt das Thema Sicherheit weitgehend.
- Du besitzt Coins der Kryptowährung
- Du kannst die Coins beliebig verwenden
- Du solltest die Coins sicher aufbewahren
- Bei steigenden und fallenden Kursen kann man Geld verdienen
- Du musst keine technischen Details zu Litecoin kennen
- Du musst dir keine Gedanken zur Sicherheit von Litecoin machen
Wie speichert man Litecoins nach dem Kauf?
Als Kryptowährung ist Litecoin im Grunde „nur“ eine lange Zahlenreihe und existiert als elektromagnetischer Abdruck auf dezentralen Servern. Das ist einerseits der große Vorteil aller Kryptowährungen und zugleich ein Risiko. Denn Cyberkriminelle sind ständig darauf bedacht, Litecoin und andere Kryptowährungen zu erbeuten. Ein Klick und alles kann weg sein.
Um dem vorzubeugen, solltest du deine Litecoins sichern. Dabei stehen dir im Grunde drei Möglichkeiten zur Auswahl.
1. Konto an der Kryptobörse
Mit deiner Anmeldung an einer Kryptobörse hast du dort zugleich ein Konto eröffnet. Du kannst die gekauften Litecoins auf diesem Konto lassen. Die Kryptobörse bietet einen gewissen Schutz, ist aber trotzdem die unsicherste Wahl, wie die erfolgreichen Angriffe auf Kryptobörsen belegen.
2. Software-Wallets
Eine sicherere Variante ist ein Software-Wallet. Das ist ein Programm, das wie eine elektronische Geldbörse funktioniert und deine Litecoins sichert. Erhältlich sind solche Software-Wallets für Desktop-Computer und Smartphones. Die Wallets sind sicherer als die Aufbewahrung an einer Börse, bleiben aber doch angreifbar. Ich empfehle daher, nicht zu hohe Beträge an Kryptowährungen darin aufzubewahren (Daumenregel: Höhe von einem Wocheneinkommen).
3. Hardware-Wallets
Die derzeit sicherste Variante sind die sogenannten Hardware-Wallets. Diese bestehen aus einer Software und einem Hardware-Bauteil, das über USB mit deinem Computer verbunden wird. Anerkannt gut sind die Geräte des tschechischen Anbieters Trezor/SatoshiLabs und des französischen Unternehmens Ledger. Um an deine Litecoins zu kommen, muss die Hardware mit deinem Computer verbunden sein, sonst geht es nicht. Da die Hacker deine spezielle Hardware nicht haben, können sie auch nicht an dein Litecoins.
- Bietet mehr Sicherheit als ein Konto an einer Kryptobörse
- Eröffnet Möglichkeiten zum Nachdenken über das Thema Sicherheit des eigenen Vermögens
- Bringt Zusatzkosten mit sich
- Erfordert eine Einarbeitung
- Ist etwas umständlicher als das Konto an einer Kryptobörse
In jedem Fall solltest du dir überlegen, zusätzlich zu deinem Wallet in eine sichere Aufbewahrungslösung für deinen „Wallet-Seed“ zu investieren. Was das ist? Nun, jedes Wallet hat einen solchen „Seed“ (englisch für „Samen“), mit dem du dein Wallet wieder „anpflanzen“, also wiederherstellen kannst. Der Seed ist im Grunde ein Code. Er ist nützlich, wenn du dein Wallet aktualisieren musst oder es verloren geht, zum Beispiel die Hardware. Wenn man es durchdenkt, stellt man fest, dass die sichere Aufbewahrung wichtig und nicht ganz einfach ist. Ich empfehle daher ein Modell des Unternehmens Cryptosteel, das du an einem geeigneten Ort (sicher) aufbewahrst.
Häufige Fragen beim Litecoin-Kauf:
Litecoin Rechner
Letztes Update: 03.12.2021