Status Coin (SNT) ist die Kryptowährung der dApp-Plattform von Status. Die Plattform ist ein Light Client für Ethereum, der als Messenger, Browser und Gateway dient.
Status Coin hat derzeit eine Gesamtmarktkapitalisierung von 98 bis 135 Millionen US-Dollar, von denen täglich 2 bis 7 Millionen US-Dollar gehandelt werden.
Status ist ein Projekt der Status Research & Development GmbH aus der Schweiz. Die Plattform basiert auf der Blockchain von Ethereum. Dies bedeutet, dass Benutzer ihre Apps über Smart Contracts gestalten können. Damit ist der Status auch mit dem Peer-to-Peer-Netzwerk von Ethereum verbunden und kann über das dezentrale Netzwerk Daten austauschen.
Der Light Client von Status bietet eine gute Möglichkeit für viele Benutzer, mit der Ethereum Blockchain zu arbeiten, ohne sie komplett herunterladen zu müssen. Ethereum arbeitet mit einem Proof-of-Work-Algorithmus, der in Zukunft durch einen Proof-of-Stake-Algorithmus ersetzt wird. Der Unterschied zwischen den beiden Algorithmen besteht darin, dass je mehr Ether in einem Block sind, desto schneller findet der PoS-Benutzer sie.
Die Status Plattform versteht sich als Community-Projekt, das über ein Open-Source-System funktioniert. Jeder, der teilnehmen möchte, kann auf der Plattform arbeiten.
Es ist möglich, über den Light Client Ether oder andere Kryptowährungen zu empfangen, zu senden und zu speichern. Status hat ein eWallet. Benutzer können auch in Ether handeln oder es als Zahlungsmittel in Geschäften verwenden.
Im Gesamtbild arbeitet Status an einer dezentralen Wirtschaft, will aber auch im Social-Media-Bereich eine große Rolle spielen. Der Kern dieser Wirtschaft besteht aus einem verschlüsselten Messenger, mit dem man Ether senden oder empfangen, Smart-Contracts abschließen und einfach chatten kann.
Die Status-Plattform hat ihre Kryptowährung, die als Token dient. Die Plattform selbst bietet eine verschlüsselte Social-Media-Plattform mit der Möglichkeit kryptografische Währungen auszutauschen, verschlüsselte Nachrichten zu versenden und sogar Smart-Contracts via Messenger zu verwalten. Darüber hinaus können Interessierte ihre dApps auf der Plattform programmieren.