RaiBlocks ist eine trustlose Kryptowährung mit niedriger Latenz, die eine neuartige Block-Gitter-Architektur verwendet, bei der jeder Account seine eigene Blockchain hat und über eine delegierte Proof of Stake-Abstimmung einen Konsens erreicht.
Raiblocks bietet schnelle, sofortige Transaktionen sowie unbegrenzte Skalierbarkeit und macht RaiBlocks ideal für Peer-to-Peer-Transaktionen.
Das Raiblocks Netzwerk benötigt minimale Ressourcen, keine High-Power-Mining-Hardware und kann einen hohen Transaktionsdurchsatz verarbeiten. Bis heute hat das RaiBlocks-Netzwerk über vier Millionen Transaktionen mit einer ungesicherten Ledger-Größe von nur 1,7 GB verarbeitet.
Anders als herkömmliche Blockchains, die in vielen anderen Kryptowährungen verwendet werden, verwendet RaiBlocks eine Block-Gitter-Struktur. Jedes Konto hat eine eigene Blockchain (Konto-Kette), die dem Transaktions- / Kontostand des Kontos entspricht. Jede Account-Kette kann nur vom Besitzer des Accounts aktualisiert werden. Dadurch kann jede Kontenkette sofort und asynchron zum Rest des Blockgitters aktualisiert werden, was zu schnellen Transaktionen führt. Da Blöcke nur von jedem Besitzer einer Kontenkette hinzugefügt werden können, erfordert die Übertragung von Geldmitteln von einem Konto zu einem anderen zwei Transaktionen: eine Sendetransaktion, die den Betrag vom Saldo des Absenders abzieht, und eine Empfangstransaktion, die den Betrag dem Konto des Empfängers hinzufügt.
Da das Protokoll leicht ist und der Betrieb eines Knotens fast nichts kostet, werden RaiBlocks-Transaktionen ohne Gebühren verarbeitet. Eine Transaktion passt in ein einzelnes UDP-Paket und Transaktionen werden unabhängig voneinander behandelt, wodurch Blockgrößenprobleme ausgeschlossen werden.
Vor dem Zwischenspeichern des Anti-Spam-Proof of Work für die nächste Transaktion, sobald eine Transaktion gesendet wird, können Wallets die Transaktionen sofort zwischenspeichern, da beide Seiten den Arbeitsnachweis bereit haben. Bei laufenden Transaktionen kann es zu Verzögerungen kommen, dies ist jedoch beabsichtigt, um Spam zu vermeiden.
Transaktionsnachfragen von Raiblocks skalieren mit dem Logarithmus der Datensatzgröße logNO mit einer baumartigen Struktur oder O1, wenn sie auf einer Hash-Tabelle basieren. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dies skaliert, würde es, wenn es ein einfacher Binärbaum mit 1.000 Einträgen wäre, 10 Nachschlagevorgänge benötigen. Bei 1.000.000 Einträgen dauert es 20, bei einer 1 Milliarde 30. Prunted Nodes müssen nur den letzten Block jeder Account-Kette behalten, wodurch die Nachschlagezeit und die Systemressourcen noch weiter reduziert werden.