Stellar

(XLM)

Aktueller Stellar Kurs

Marktkapitalisierung

Handelsvolumen (24h)

Währung wählen: EUR - USD
Loading...

Stellar Lumens (XLM – ebenfalls von Ripple Erfinder Jed McCaleb kreiert) ist eine weitere aufstrebende Kryptowährung, die auf gleicher Prämisse wie der Ripple basiert. Allerdings sind Stellar Lumens eher auf die Unterstützung einzelner Personen ausgerichtet; weniger auf Institutionen ausgerichtet. Weiterhin unterscheiden sich Stellar Lumens mit einem Bottom-up-Ansatz zum Ripple mit einem Top-down-Ansatz.

Beim Stellar Netzwerk handelt es sich um ein dezentralisiertes Peer-to-Peer-Netzwerk, wo hingegen Lumens das Token ist, welches im Netzwerk verwendet wird. Das Netzwerk wurde 2014 gegründet und hatte Mitte Mai 2020 sein All-Time-high.

Was genau ist Stellar?

Stellar steht für einen einfachen und günstigen Zahlungsverkehr auf internationaler Ebene. Hierbei geht es in erster Linie um Individuen, insbesondere um Menschen in Drittweltländern, die bisher keinen Zugang zu globalen Finanzmärkten hatten. Extra hierfür entstand ein spezielles Zahlungsnetzwerk auf Basis der Blockchain-Technologie, welches jegliche Stellar Nachrichten, Tipps, Analysen, Kursbewegungen etc. beinhaltet.

Was genau ist Stellar

Was verstehe ich unter Stellar Lumens?

Stellar Lumens ist die eigentliche Währung (XLM) vom Stellar Netzwerk. Stellar und Ripple ähneln sich in vielerlei Belangen, da Stellar nach einer Fork (Abspaltung) von Ripple entstand. Beide Kryptowährungen haben das Ziel, Zahlungen und Geldüberweisungen auf internationaler Ebene einfacher, kostensparender und zügiger zu gestalten. Während sich Ripple dabei eher an die großen Banken und Unternehmen richtet, konzentriert sich Stellar auf individuelle Akteure und strebt somit universelle Lösungen an

Stellar arbeitet mit “Ankern” (Anchors), welche den Nodes gängiger Blockchains ähneln und nicht nur Transaktionen von Stellar verarbeiten, sondern sie auch in andere Währungen tauscht. Hierbei fungiert die Kryptowährung sozusagen als Schuldschein, der für andere Währungen steht.

Wer hat Stellar Lumens entwickelt und warum?

Jed McCaleb kooperierte zur Errichtung der Stellar Development Foundation (einer Non-Profit-Organisation) mit Patrick Collison, dem Chef von Stripe, einem amerikanischen Technologieunternehmen. Grenzüberschreitende Transaktionen dürfen hierbei nicht lange dauern und teuer sein. Stellar Lumens versucht diese Probleme für den Endverbraucher zu beseitigen, indem schnelle und kostengünstige Transaktionen für weltweiten Geldtransfer angeboten werden.

Das Team um Stellar Lumens hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen weltweit und egal in welcher Lebenslage einen leichten Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen. Hierzu wird lediglich eine aktive Internetverbindung und einige grundlegende Hardware benötigt.

Wer hat Stellar Lumens entwickelt und warum

Die Funktionsweise von Stellar Lumens

Lumens nennt man die Token, die das Stellar Netzwerk verwendet, um Geldbeträge zu senden und Währungen umzurechnen. Weiterhin handelt es sich bei Stellar um ein Peer-to-Peer-Netzwerk. Lumens ermöglicht es, eine bestimmte Währung, die von einem Auftraggeber gesendet wird, beim Empfänger in eine andere Währung zu tauschen. Auf dem Weg zur letztendlichen Währung werden weitere Währungen durchlaufen. Das führt dazu, dass einfache Transaktionen zwischen verschiedenen Währungen möglich sind. Die Anker erleichtern hierbei den Währungstausch innerhalb des Netzwerkes. Sie können Einlagen halten, aber auch den Kredit in einer anderen Währung ausgeben. Diese Prozesse gestalten sich im Stellar Netzwerk unheimlich schnell. Alle Transaktionen hierzu werden im Stellar Ledger, dem Rechnungsbuch, verwaltet. Im Wesentlichen ist das die Blockchain des Systems, wobei Stellar diese Bezeichnung vermeidet. Trotzdem geschieht die Verifizierung von Transaktionen durch einen Konsensus-Mechanismus (wie eben bei Blockchains ebenfalls üblich). In dessen Verlauf stimmen sich die Anker über die Korrektheit und Vollständigkeit des Ledgers ab.

Gebühren und Kosten

Die Kosten für eine Lumens – Transaktion gestaltet sich äußerst günstig. Aktuell bei  0,00001 XLM. Bei einem Kauf von Lumens auf Online Börsen wird von der jeweiligen Website eine Gebühr erhoben.

Vor - und Nachteile von Stellar Lumens

Vorteile von Stellar Lumens gestalten sich wie folgt:

  • Geschwindigkeit – Der Geldtransfer gestaltet sich unheimlich schnell. In circa 3-5 Sekunden ist alles abgeschlossen.
  • Kosten – Ein Lumen Transfer ist beeindruckend niedrig, was XLM extrem wettbewerbsfähig macht.
  • Einfacher Währungsumtausch – Eine Währung kann via XLM in eine andere getauscht werden. Dieser Vorgang wird nahtlos für Sender und Empfänger durchgeführt.
  • Einfacher Zugang – Um mit Lumens zu arbeiten, benötigt man lediglich eine aktive Internetverbindung und eine Software wie ein Wallet oder den Zugang zu einer Online Börse.
  • Dezentralisierung – Beim Netzwerk von Stellar Lumens handelt es sich um ein dezentrales Netzwerk, dass von keinerlei Behörden kontrolliert wird. Von der Gemeinde selbst werden Transaktionen autorisiert; jede Transaktion wird zusätzlich in der Blockchain gespeichert. 

 

Nachteile von Stellar Lumens gestalten sich wie folgt:

  • Stellar hat es aktuell noch nicht geschafft, den eng verwandten Ripple zu überholen.
  • Bei Stellar gibt es kein Mining.
  • Außerhalb des Stellar Netzwerks ist die Kryptowährung nur als Spekulationsobjekt relevant. 
  • Da Stellar unlimitiert ist, kann unter Umständen eine Inflation drohen.

Stellar kaufen - Diese Möglichkeiten gibt es

Es gibt verschiedene Wege Stellar Lumens zu erwerben. Ratsam ist jedoch immer, dies über namhafte Anbieter zu tun.

Stellar als CFD (Contracts for Difference) kaufen

Mit einem Stellar CFD besitzt man die Kryptowährung zwar nicht physisch, also man besitzt keine Datei oder eine digitale Münze, jedoch profitiert man von der Kursentwicklung. Wenn dann der Kurs der Stellar Lumens steigt, steigt ebenso der Wert des Stellar CFDs. Bei Stellar CFDs hat man ebenso die Möglichkeit, einen Hebel (30) einzusetzen, bei dem der Kurs dann (30x) so stark steigt oder fällt wie der “normale” Kurs. Einerseits eröffnet das enorme Chancen, birgt aber auch Risiken. Es bleibt spekulativ wie eh und je. Ungehebelte Stellar CFDs gibt es allerdings auch zu kaufen. 

Generell sollte man zu CFDs wissen, dass es sich um hochspekulative Derivate handelt, die sich lediglich für gut informierte Anleger eignen, denen bewusst ist, dass mit erhöhten Chancen auch immer erhöhte Risiken verbunden sind.

Echte Stellar kaufen

Wer “echte” Stellar Lumens kaufen möchte, also digitale Daten besitzen will, benötigt ein Wallet hierfür. Dieses Wallet steht dann sozusagen für das Stellar Lumen Konto und macht Überweisungen diesbezüglich überhaupt erst möglich. Coins der Kryptowährung können dann von anderen Kryptobesitzern erhalten oder auf dem Krypto Marktplatz gekauft werden.

Stellar Lumens kaufen auf Kryptobörsen

Wer Stellar Lumens auf Kryptobörsen kaufen möchte, benötigt in der Regel US Dollar, Bitcoins oder Ethereum. Selten kann man Kryptowährung mit Euro erwerben. Egal wie man sie käuflich erwirbt, ist oftmals eine kleine Gebühr zu zahlen. Es gibt allerdings auch Tauschbörsen, auf der man beliebige Kryptowährungen gegen Stellar Lumens tauschen kann.

Stellar Lumens kaufen auf Kryptobörsen

Stellar kaufen über einen Krypto – Marktplatz

Stellar Lumens können ebenso auf Krypto Marktplätzen erworben werden. Hier können Nutzer mit ihren Kryptowährungen handeln, wobei Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen.

Häufige Fragen zu Stellar Lumens

Können Stellar Lumens anonym genutzt werden?

Wie bei vielen Kryptowährungen wird auch bei Stellar Lumens ein gewisser Grad an Anonymität gewährleistet. Vollständig anonym sind sie trotzdem nicht, da es in der Natur der Blockchain Technologie liegt, jede Transaktion sichtbar auf Blöcken zu speichern. Bei größerer Börsen muss auch oft ein Ausweis vorgelegt werden, um illegale Aktivitäten zu vermeiden.

Wie sicher sind Stellar Lumens?

Durch einen Mindestbetrag von 1 XLM und der Erhebung einer Gebühr pro Transaktion, bieten Stellar Lumens einen gewissen Schutz vor Spamming Angriffen, bei denen Hacker versuchen, das System mit exorbitant vielen Mikrotransaktionen zu überfluten. Stellar Lumens machen diese Angriffe zu teuer für Hacker und schützen sich somit vor ihnen. Das Netzwerk von Stellar Lumens hat bisher noch keinen Angriff zu verbuchen.

Welche Finanzinstitutionen verwenden Stellar Lumens?

  • IBM World Wire – Durch die Nutzung von Stellar Lumens ermöglicht IBM World Wire Finanzinstitutionen Gelder weltweit kostengünstig und schnell zu versenden. Durch IBM hat Stellar an Glaubwürdigkeit gewonnen und auch Zugang zur traditionellen Finanzwelt.
  • Satoshi Pay – ist eine Mikrozahlungsmethode, durch die Kunden nicht mehrere Seiten durchlaufen müssen, um auf Online-Inhalte zuzugreifen. Ganz im Gegenteil – sie können sofort mit einem Klick erreicht werden, weil sie über Stellar laufen.
  • Saldo – ermöglicht Wanderarbeitnehmern ihre Familien in den Heimatländern finanziell zu versorgen, indem sie schnelle Währungsumrechnungsmöglichkeiten von Stellar nutzen. Saldo setzt sich altruistisch ein, was sehr gut zur Ideologie von Stellar Lumens passt.  

Gibt es ein Stellar Lumens – Mining?

Nein, es gibt kein Mining von Stellar Lumens. Sie können nicht abgebaut werden. Die Gesamtmenge wird mit Lumen von Stellar kontrolliert. Die Transaktionen erfolgen über ein Konsensprotokoll zwischen den Knoten. Ursprünglich gab es 100 Milliarden Lumen. Die Gesamtmenge wurde fünf Jahre lang jedes Jahr um 1% erhöht, bis dagegen gestimmt wurde. Daraufhin wurde die Menge an Lumen halbiert. Aktuell sind circa 20 Milliarden im Umlauf.

Welche Stellar Lumens Wallets gibt es?

Folgende Wallets gibt es für Stellar Lumens:

  • Ledger Nano S – Hardware Wallet
  • Trezor – Hardware Wallet
  • Keybase – Desktop- und mobile Wallet
  • Solare Wallet – Desktop- und mobile Wallet
  • Lobstr – Desktop- und mobile Wallet
  • Coinbase Wallet – Online “Hot” Wallet

Was ist besser, Ripple oder Stellar?

Welche Kryptowährung die bessere ist, kommt darauf an, für was man sie verwendet. Beide Währungen scheinen sich zwar sehr ähnlich zu sein; wahrhaftig sind sie allerdings doch recht unterschiedlich. Für Privatpersonen könnte der Lumen interessanter sein, hingegen der Ripple eher Institutionen und ihre Transaktionen anspricht.

Ist Stellar dezentralisiert?

Ja, die Kryptowährung ist dezentralisiert. Stellar will der breiten Masse einen einfachen Zugang zu Finanzdienstleistungen bieten und hat damit ein altruistisches Ziel.

Was sind Anker?

Sie sind grundlegende Bestandteile des Stellar Netzwerks und ermöglichen eine schnelle Währungsumrechnung. Anker halten eine Einlage in einer Währung und können sie in einer anderen Währung auszahlen. Durch diese Anker, die alle im selben Netzwerk operieren, sind Lumens Transaktionen so zügig.

Das Fazit - Eine Kryptowährung mit Potenzial

Stellar Lumens legt den Schwerpunkt auf universelle Transaktionen und individuelle Verbraucher. Damit hat Stellar einen ganz eigenen altruistischen Ansatz, in dem das Potenzial der Kryptowährung liegt. Internationale Transaktionen können hierdurch zügig und günstig getätigt werden. Das macht eine Investition in Stellar Lumens sehr attraktiv. Achten Sie beim Kauf jedoch auf seriöse Anbieter. Und investieren Sie immer nur soviel, wie Sie bereit sind zu verlieren.

Weitere Coins

Weitere Stellar News

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 3]