Bitcoin Gold

(BTG)

Aktueller Bitcoin Gold Kurs

Marktkapitalisierung

Handelsvolumen (24h)

Währung wählen: EUR - USD
Loading...

Wer sich in den letzten Jahren ein wenig mit dem Bitcoin beschäftigt hat, weiß, dass durch einen Hard Fork (eine Abspaltung sozusagen – wird später näher erklärt) Bitcoin Gold (BTG) entstanden ist. Seit Ende 2017 ist das BTG Netzwerk nun online und für die Öffentlichkeit verfügbar. BTG zieht nach – Bitcoin Cash hat es uns damals vorgemacht, dass eine Abspaltung der Ursprungswährung Bitcoin durchaus erfolgreich sein kann. BTG ist ein Hard Fork der originalen Bitcoin Blockchain, was bedeutet, dass alles Guthaben, welches auf dem eigenen Bitcoin Wallet vorhanden war, nun auch als BTG verfügbar ist. 

Und da bei jeder neuen Sache viele Fragen aufkommen, haben wir die wichtigsten Informationen zum Thema Bitcoin Gold im folgenden Artikel für Sie zusammengefasst.

Was genau ist Bitcoin Gold?

Wie bereits erwähnt, ist BTG eine Abspaltung der originalen Bitcoin Blockchain, die im Jahre 2017 entstand. Im Gegensatz zum Bitcoin soll BTG über rein normale Hardware wie PCs und Grafikkarten gemined werden. Hiermit soll sichergestellt werden, dass sich die Netzwerkkontrolle nicht auf einige wenige konzentriert und das Netzwerk ebenso dezentral bleibt. Ziel der Entwickler war es, eine stabile Zahlungsart sowohl für Privatleute als auch für den gewerblichen Handel zu erschaffen. Also lag das Hauptziel bei einem allgemeinen Zahlungsverkehr und einem Mining für jeden.

Die Entwicklung von Bitcoin Gold

BTG wurde von Robert Kuhne, Alejandro Regojo, Martin Kuvandzhiev, Franco Niebles und Edward Iskra entwickelt. Seit 2017 versucht dieses Team BTG zu einer erfolgreichen Zahlungsoption zu machen. Allerdings gestaltet sich dieses Vorhaben sehr langsam und große Erfolge blieben bisher aus.  

Das Ziel von Jack Liao, dem Geschäftsführer von LightningAsic, war, das optimierte Schürfen von BTG, generell das Mining grundlegend zu verbessern und die Anforderungen, die BTG an Computer stellt, zu reduzieren. Somit wollte er die Renditen der Nutzer und auch den Gewinn seines eigenen Unternehmens steigern, welches Hardware herstellt, die optimal für das Schürfen von BTG geeignet ist.

Die Entwicklung von Bitcoin Gold

Die Funktionsweise von BTG

Die Funktionsweise von BTG ähnelt in vielerlei Hinsicht der von Bitcoin. Beide Systeme sind dezentral und sämtliche Transaktionen transparent auf der Blockchain abgelegt. Auf diese Art und Weise wird Vertrauen unter den Anlegern geschaffen. Mittlerweile ist BTG vollständig vom Bitcoin abgekapselt und nutzt den Hash – Algorithmus Equihash.

Bitcoin Gold vs. Bitcoin – Wo liegen die Unterschiede?

Beim BTG ist die Anzahl der Coins, ebenso wie beim Bitcoin, auf 21 Millionen begrenzt. In der Regel wird alle 10 Minuten ein Block generiert, wobei die Blockgröße zunächst auf 1 MB festgesetzt. Sie soll später auf 4 MB steigen. 

Der Unterschied zum Bitcoin besteht darin, dass die Schwierigkeitsanpassung beim Mining der Blöcke nach jedem Block erfolgt, während diese beim Bitcoin circa alle 2 Wochen stattfindet. Keine Transaktion auf der jeweils anderen Blockchain kann wiederholt werden.

Warum Bitcoin Gold? - Was zeichnet Bitcoin Gold aus?

Alles in Allem soll die gesamte Mining – Industrie mit BTG wieder dezentralisierter werden, meint Jack Liao. Das soll dadurch erreicht werden, dass BTG nicht mit ASIC – Minern über SHA – 256, sondern mit dem bereits erwähnten Algorithmus Equihash, welcher auch von der Kryptowährung Zcash genutzt wird, geschürft wird.

Genau heißt das, das BTG mit gewöhnlichen Grafikkarten und herkömmlichen PCs geschürft werden kann und relativ ASIC – resistent ist. Es macht also wenig Sinn, BTG mit ASIC – Maschinen zu schürfen.

BTG mit gewoehnlichen Grafikkarten

Vor- und Nachteile von Bitcoin Gold

Vorteile gestalten sich wie folgt:

  • BTG will ein dezentralisiertes Mining erreichen.
  • Einsatz des Algorithmus Equihash. Dadurch Vermeidung von Angriffen großer Konzerne, die riesige Rechenzentren mit ASIC Rechnern (wird nicht genutzt von BTG) besitzen.
  • Neue Assets werden von der Bitcoin Blockchain sofort und effizient an interessierte Nutzer weltweit verteilt. Das bietet Vorteile für den Start von BTG, wie eine größere Reichweite und Akzeptanz.
  • BTG hat einen vollständigen Wiedergabeschutz und eine einzigartige Geldbörsenadresse implementiert, um die Sicherheit des Bitcoin – Ökosystems zu gewährleisten. Somit werden die Nutzer vor verschiedenen Arten von Unfällen und bösartigen Bedrohungen geschützt.
  • Ebenso ist BTG ein kostenloses Open – Source – Softwareprojekt. Dieses wurde  von freiwilligen Entwicklern erstellt und von einer schnell wachsenden weltweiten Community von Bitcoin – Liebhabern  unterstützt.
Vor- und Nachteile von Bitcoin Gold

Nachteile gestalten sich wie folgt:

  • Von Kritikern bekommen die Entwickler von BTG vorgeworfen, bereits im Vorfeld Bitcoin Gold geschürft zu haben. Dadurch sollen übrigen Minern später weniger Coins zum Minen zur Verfügung stehen. 
  • Weitere große Kryptobörsen, wie beispielsweise Coinbase, wollen BTG zunächst ebenso wenig unterstützen, was sich recht negativ auf den Ruf von BTG auswirkt. BTG sei ein noch risikoreicheres Investment als der klassische Bitcoin.

Weitere Informationen zum Bitcoin Gold

Was ist ein Hard Fork?

Im Prinzip ist Hard Fork eine radikale Änderung des Protokolls, die bisher ungültige Transaktionen gültig macht bzw. sie umkehrt. Demnach sollten alle Nutzer zur aktuellsten Version der Software updaten. Ebenso ist Hard Fork eine permanente Abweichung von der vorherigen Version der Blockchain. Diese wird parallel dazu dokumentiert. Hierdurch werden zwei Pfade erzeugt. Einer, welcher der neuen, aktualisierten Blockchain folgt und ein weiterer,  der sich entlang des alten Pfades fortsetzt. Das passiert wiederum so lange, bis auf die neueste Version aktualisiert wird.

Wie viel BTG bekommt man nach dem Hard Fork?

BTG kann durch den Fork selbst erhalten werden. Wer vor oder während des Hard Forks Bitcoins besaß, kann im Anschluss BTG besitzen. Wenn man bisher allerdings noch kein BTG besitzt, kann die Währung gegen andere Kryptowährungen getauscht oder über diverse Plattformen gegen Euro oder Dollar, zum aktuellen Kurs, gekauft werden.

Wer erschafft Bitcoin Gold?

Zu Beginn von BTG hat jeder, der Guthaben an Bitcoin gehalten hat, genau dieselbe Anzahl an BTG erhalten. Im Anschluss kann man BTG nur noch durch Mining verdienen oder kaufen.

Wofür kann ich die BTG verwenden?

BTG kann wie andere Kryptowährungen verwendet werden und existiert ebenso wie diese nur digital. Das bedeutet, dass man sie nicht anfassen, sondern eben nur digital aufrufen und nutzen kann. Der Zahlungsverkehr wird demnach auch digital abgewickelt bzw. man kann bei Akzeptanzstellen z.B. mit einer EC- oder Kreditkarte zahlen.

Wie bekommt man Bitcoin Gold?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, BTG zu erhalten. Z.B. durch den Fork, einfach mit Euro oder Dollar zu kaufen oder auch zu tauschen gegen andere Kryptowährungen.

Wie funktioniert das Bitcoin Gold Mining?

Das Wichtigste ist, das Netzwerk dezentral zu halten. Hierzu wird der Equihash Algorithmus genutzt. Das hat den Vorteil, dass es nicht durch ASIC Miner berechnet werden kann, sondern eben rein durch CPU / GPU Mining. 

Das Fazit - Lohnenswert für Spekulanten

Der Kurs von BTG hinkt dem Bitcoin Kurs immer etwas hinterher und ist sehr anfällig. Darüber hinaus stand er des Öfteren in der Kritik. Ein Grund hierfür gestaltete sich in der Anschuldigung bezüglich betrügerischen Verhaltens beim Schürfen. Dies wurde jedoch niemals bestätigt. Seit dem großen Bitcoin – Hype, fällt der BTG Kurs stetig, wodurch die Skepsis der Nutzer und Interessenten steigt. Ebenso geht BTG im Ranking von coinmarketcap.com immer weiter nach unten.

Trotzdem lohnt sich ein Kauf, z.B. für Spekulanten, da BTG mit einer Marktkapitalisierung von 6 über 4 Mrd. US – $ zu den Top 10 der Kryptowährungen gehört.

Weitere Coins

Weitere Bitcoin Gold News

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]