Kategorien: Allgemein

BMW, Bosch, Ford, General Motors, Renault, Ethereum’s Consensys, IBM, Hyperledger, starten die Mobility Open Blockchain Initiative

Einige der weltgrößten Automobilhersteller und einige der größten Technologieunternehmen haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen. Diese Initiative trägt den Namen „Mobility Open Blockchain Initiative“ (MOBI).

Der erste Vorsitzende und CEO von MOBI ist Chris Ballinger. Ballinger war zuvor Finanzvorstand und Direktor der Abteilung Mobilitätsservice im Toyota-Forschungszentrum. Zu MOBI erklärte er:

„Die Blockchain und die dazugehörigen Technologien fördern das Vertrauen. Sie werden die Automobilbranche neu definieren. Ebenso werden sie verändern, wie Konsumenten Fahrzeuge kaufen, versichern und nutzen“.

Die Initiative plant, ein „realisierbares Mindestnetzwerk“ über die gesamte Mobilitätswertschöpfungskette aufzubauen. Eingeschlossen sein sollen Automobilhersteller, öffentliche Verkehrsmittel, Mautstraßenanbieter, andere Arten des Transports sowie Technologie- und Blockchainunternehmen. Ebenfalls umfasst sein sollen wissenschaftliche Einrichtungen, innovative Start-up-Unternehmen und Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt.

Der Schwerpunkt soll dabei auf der Anwendung der Blockchain Technologie liegen. Diese soll für eine Reihe von Mobilitätsanwendungen genutzt werden, etwa zur Nachverfolgung der Identität eines Fahrzeuges, für automatisierte Zahlungen und vieles mehr.

Die Partner von MOBI sind vielfältig. Dazu gehören BMW, Bosch, Ford, General Motors, Renault, ConsenSys, IBM, Hyperledger, VeChain, Xain, die ZF Friedrichshafen AG und viele mehr.

Joseph Lubin, der Gründer von ConsenSys und Mitbegründer von Ethereum, erklärte, dass er und das Team sich darauf freuten, gemeinsam mit der Automotivebranche neue Blockchainlösungen zu entwickeln.

Rich Strader, der Vizepräsident der Abteilung Mobility Product Solutions von Ford sagte:

„Wir glauben, dass die Blockchain die Art, auf die Menschen und Unternehmen interagieren, verändern wird. Das eröffnet neue Möglichkeiten im Hinblick auf die Mobilität. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Branchenkollegen über MOBI, um so Standards für das Mobilitätsumfeld von morgen zu setzen“.

Die Automobilindustrie war eine der ersten Branchen, die die Blockchain Technologie annahm. Man erkannte dort früh das Potenzial für neue Funktionen und Möglichkeiten. Wir berichteten über frühere Blockchainitiativen in dieser Branche.

Dazu gehören einfache Prozesse, wie zum Beispiel automatische Zahlungen. Aber auch komplexere Anwendungen, etwa die Vereinfachung des Leasings eines Fahrzeuges oder eines Teiles davon. Dies alles kann mit der Blockchain Technologie umgesetzt werden.

Eine ganze Reihe von Automobilunternehmen hat bereits diverse Pilotprojekte auf Blockchainbasis angekündigt. Dennoch ist die jetzige Initiative, die 70 % der Automobilhersteller und beinahe alle großen Blockchainunternehmen umfasst, das größte Konsortium der Branche.

 

Quelle: MOBI, Bild: Pixabay

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Peter Joost

Peter ist ein Enthusiast für Kryptowährungen der ersten Stunde. Ihn faszinieren vor allem die positiven Effekte welche die Blockchain Technologie auf unser gegenwärtiges ökonomisches und soziales System haben wird. Peter ist der Chefredakteur von Kryptovergleich und verbringt seine meiste Zeit in Hamburg, Deutschland.

Teilen
Veröffentlicht von
Peter Joost

Neue Posts

Gute Prognose für den Bitcoin Kurs? Hunderte US-Banken steigen ein

Eine Vielzahl von US-Banken will es ihren Kunden in Zukunft ermöglichen, Bitcoin und andere Kryptowährungen…

3 Jahren her

PayPal hochzufrieden mit Einführung von Bitcoin & Co.

Der aktuelle Quartalsbericht von PayPal zeigt den Erfolg der Kryptobemühungen des Finanzunternehmens. Als Nächstes will…

3 Jahren her

Bank aus Singapur meldet 10-fachen Kryptowährungs-Anstieg

Die singapurische DBS Bank hat für das erste Quartal 2021 einen Anstieg der Kryptoumsätze um…

3 Jahren her

Ethereum Gründer Vitalik Buterin ist jetzt Dollar-Milliardär

Der Gründer der Ethereum-Plattform, Vitalik Buterin, besitzt inzwischen Ether im Wert von über einer Milliarde…

3 Jahren her

NBA-Team versteigert Krypto NFTs

Das nordamerikanische Basketballteam Golden State Warriors versteigert als erste Mannschaft offizielle NFTs. Im Angebot sind…

3 Jahren her

JPMorgan will Bitcoin Fonds für Privatkunden anbieten

Für seine Privatkunden will JPMorgan bald offenbar einen Bitcoin Investmentfonds anbieten. Der Fonds soll seinen…

3 Jahren her