Kategorien: Stellar

Stellar Lumens (XLM) im Aufstieg: Litecoin überholt und jetzt sechstgrößten Kryptowährung

Die Kryptomärkte zeigten in dieser Woche eine gewisse Erholung. Zu Redaktionsschluss schien diese jedoch bereits wieder nachzulassen, zumindest im Hinblick auf die Altcoins.

Ungeachtet dessen hat die Kryptowährung Stellar im Rahmen der Rallye ihre Marktkapitalisierung auf 5 Milliarden USD erhöhen können. Damit hat sie Litecoin (Marktkapitalisierung: 4,5 Milliarden USD) überholt. Im Ergebnis nimmt nun Stellar den sechsten Platz der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung ein.

Der Erschaffer von Litecoin, Charlie Lee, schrieb dazu auf Twitter:

„Gratulation an Stellar für das Überholen der Marktkapitalisierung von Litecoin. Unabhängig davon ist es Unsinn, die Marktkapitalisierung von «gedruckten» Coins zu vergleichen. Deren Marktkapitalisierung ist inflationär. Vielleicht bin ich altmodisch, aber mich interessieren nur dezentralisierte Coins, die gemint werden können.“

Lee geht davon aus, dass die Marktkapitalisierung nicht die genaueste Messgröße für eine Rangfolge der Kryptowährungen sei. Das sei deshalb so, weil sie weder die Dezentralisierung noch die Art und Weise der Erschaffung einbeziehe. Nach Meinung Lees sollte man „Digitaltoken“, wie Ripple und Stellar, nicht in derselben Kategorie wie minbare Proof-of-Work-Kryptowährungen, also etwa Litecoin und Bitcoin, aufführen.

Lee veröffentlichte auch eine alternative Rangliste der minbaren Coins. Dabei führte Bitcoin und Ethereum nahm den zweiten Platz ein, während Bitcoin Cash auf Rang drei kam. Platz vier belegte Litecoin, gefolgt von Monero auf dem fünften Rang. Platz sechs hielt die Kryptowährung Dash. Daran an schlossen sich Ethereum Classic, Zcash, Decred und Bytecoin.

Die Marktkapitalisierung war schon immer ein heikles Thema. Ein bekanntes Beispiel ist die Coin „Bitconnect“. Diese stieg seinerzeit schnell durch alle Ränge, nur um dann vollkommen abzustürzen. Grund dafür war, dass sich herausstellte, dass die Coin im Grunde eine Betrugsmasche war.

 

Stellar zeigt sich standhaft

Stellar hat in der letzten Zeit große Fortschritte gemacht. Im vergangenen Monat unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag im Wert von 500 Millionen USD (in der hauseigenen Kryptowährung XLM) zum Kauf des Blockchain Start-ups Chain. Zudem ist Stellar Lumens auf der Liste von Kandidaten, die die Kryptobörse Coinbase derzeit hinsichtlich einer Notierung prüft.

Auch ist zu bedenken, dass Stellar Lumens (XLM) bereits einen beeindruckenden Höhenflug (und auch Absturz) hinter sich hat. Dazu kam es, als der Kryptomarkt am Ende des letzten Jahres eine Gesamtmarktkapitalisierung von 800 Milliarden USD überschritt. Zu dieser Zeit schoss die Kapitalisierung von Stellar von einer halben Milliarde USD auf 15 Milliarden USD hoch – und das in nur einem Monat. In diesem Lichte wirkt der Name des Unternehmens „Stellar“, was soviel wie die Vorsilbe „Stern-“ oder „herausragend“ bedeutet, umso treffender.

Quellen: CoinMarketCap, Twitter, Pixabay

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Peter Joost

Peter ist ein Enthusiast für Kryptowährungen der ersten Stunde. Ihn faszinieren vor allem die positiven Effekte welche die Blockchain Technologie auf unser gegenwärtiges ökonomisches und soziales System haben wird. Peter ist der Chefredakteur von Kryptovergleich und verbringt seine meiste Zeit in Hamburg, Deutschland.

Teilen
Veröffentlicht von
Peter Joost
Tags: litecoin

Neue Posts

Gute Prognose für den Bitcoin Kurs? Hunderte US-Banken steigen ein

Eine Vielzahl von US-Banken will es ihren Kunden in Zukunft ermöglichen, Bitcoin und andere Kryptowährungen…

3 Jahren her

PayPal hochzufrieden mit Einführung von Bitcoin & Co.

Der aktuelle Quartalsbericht von PayPal zeigt den Erfolg der Kryptobemühungen des Finanzunternehmens. Als Nächstes will…

3 Jahren her

Bank aus Singapur meldet 10-fachen Kryptowährungs-Anstieg

Die singapurische DBS Bank hat für das erste Quartal 2021 einen Anstieg der Kryptoumsätze um…

3 Jahren her

Ethereum Gründer Vitalik Buterin ist jetzt Dollar-Milliardär

Der Gründer der Ethereum-Plattform, Vitalik Buterin, besitzt inzwischen Ether im Wert von über einer Milliarde…

3 Jahren her

NBA-Team versteigert Krypto NFTs

Das nordamerikanische Basketballteam Golden State Warriors versteigert als erste Mannschaft offizielle NFTs. Im Angebot sind…

3 Jahren her

JPMorgan will Bitcoin Fonds für Privatkunden anbieten

Für seine Privatkunden will JPMorgan bald offenbar einen Bitcoin Investmentfonds anbieten. Der Fonds soll seinen…

3 Jahren her